Avanti-Server unter Windows 2000 Server

Anando Eger a.eger at aneg.de
Fr Mai 9 14:33:13 CEST 2003

On 9 May 2003 at 12:56, Biesenbach, Jörg wrote:

> wer hat Erfahrungen zur Installation des Avanti-Servers unter Windows 2000 Server?
> Bei mir klappt dasnicht. Das Entpacken der Installationsdateien, der Eintrag der Schlüsselzahl, die Angabe des
> Installationsverzeichnisses und das
> kopieren der Dateien dorthin laufen normal ab. Aber das wars auch schon; Avanti ist damit aber noch nicht als lauffähiges Programm
> auf dem Betriebssystem installiert.
> Wer kann mir weiterhelfen?

"avanti-w.exe" müsste man straten können - das ist die interaktive Version des Servers.
Der Rest steht in der dok\avani.hlp:

-------------------------------------------------<schnipp>----------------------------------------------
Unter dem Betriebssystem Windows NT besteht die Möglichkeit, Avanti als Systemdienst
einzurichten. Dazu ist ein zusätliches Programm „avntserv.exe“ erforderlich. Das Frontend
„avntserv.exe“ übernimmt dabei lediglich die Interaktion mit den Clients. Die Bearbeitung
der Aufträge und die Verwaltung der Datenbanken liegt weiterhin bei dem Avanti-W Programm.
Das Dienstprogramm „AVNTSERV.EXE“ muß in dem Installationsverzeichnis des Avanti-W-Servers
liegen, da es zur Bearbeitung der Aufträge auf „procav.exe“ zurückgreift.

Dem Systemdienst fehlt eine Benutzerschnittstelle zum Verändern der Datebankeinstellungen.
Vor einer Systemdienstinstallation müssen Sie alle Einstellungen mit Hilfe von Avanti-W vornehmen
(der Systemdienst darf nicht aktiv sein) und die Funktion des Avanti-Servers (bzw. der
WWW-Schnittstelle) geprüft haben.

·	Neuinstallation (Update, siehe unten):

1. Überprüfen Sie, daß AVNTSERV.EXE im Avanti-W Verzeichnis verfügbar ist.

2. Öffnen Sie eine DOS-Box, wechseln Sie in dieses Verz. und geben

   Sie den Befehl avntserv -install

Starten:

1. Öffnen Sie den Dialog Einstellungen->Systemsteuerung->Dienste

2. Markieren Sie den Service "Avanti-Server" und klicken Sie

   auf den "Starten"-Button

   Alternativ können Sie auch in einer DOS-Box den Befehl

   net start avanti-server eingeben.

Stoppen:

   Analog zum Startvorgang (Button "Beenden").

   Alternativ lautet das Kommando net stop avanti-server.

·	Deinstallation:

1. Stoppen Sie den Dienst

2. Öffnen Sie eine DOS-Box, wechseln Sie in das Avanti-W Verz. und geben

   Sie den Befehl avntserv -remove

Mit freundlichen Grüßen
Anando Eger