neuer editor: crisp

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mai 8 22:43:12 CEST 2003

werte kollegen

ich bin mal in alten linuxzeiten (vor knapp 10 jahren ;-) über den editor CRISP gstolpert. bereits damals
wurde er als die fortentwicklung oder gleichwertiger editor für den BRIEF (borland...) gepriesen.
(BRIEF gibt oder gab es meines Wissens nur für die os2- UND dos-welt)

CRISP gibt es immer noch heute!
experimente mit dem suse-linux(8.0) und samba haben mich wieder in richtung CRISP gebracht. hier gibt es
eine aktuelle linux-variante als rpm-paket.

für die windowswelt V8.11a gibts auch eine neue version:

7901001  crisp-win32-811a.exe
 426098  cygwin1-20030504_dll.bz2
 908130  cygwin1.dll (ausgepackt)
!die cygwin.dll wird benötigt!

er scheint sehr(?) viele oder einige texttypen/formate zu kennen. aufgefallen ist mir UTF-8, und einige
binärformate...

wer mit einem editor in eine ald-datei rein muss, könnte diesen edi vielleicht interessant finden.
mir ist als einzigster edi nur der a.exe (oder auch als win32-fassung) bekannt; wobei die win32-fassung sehr
BETA ist, und nicht sehr stabil. dateien im binär-modus geladen, editoert und verkraftet a.exe ganz prima.

ich habe mir CRISP noch nicht viel gearbeitet.

nachteil: der preis ist heftig. ca 100EUR für ne lizenz.
und wie gute(?) programmiereditor, kann er diverse modi. z.b. den für mich so wichtigen BRIEF-mode ;-)
(hotkeys usw...)

wenn es wen interessiert, kann ich ja später mal berichten, ob er für die allegro-welt brauchbar ist....

hier gibts mehr infos:
www.vital.com

viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***