Unicode Methode 2: UTF-8 intern

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 2 16:57:24 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

um die UTF-8 und Unicode-Diskussion vom 29.4. wiederaufleben
zu lassen:

> Das ist mir zu vage.

MSLU:
http://www.microsoft.com/globaldev/handson/dev/mslu_announce.mspx
(MSLU is part of the July 2001 Platform SDK. That means it is
available, now! You can get the MSLU dll (uincows.dll) and
documentation online.)

Listboxes, Tree-Views (waere das nichts fuer a99?) und andere
Elemente der "Common Controls" (commctrl32.dll) sind ab Version
5.8 Unicode-Faehig, diese installiert sich z.B. mit Internet
Explorer ab Version 5.0 (R.I.P.)

Rich Edit 3.0 kann "UTF-8-RTF" (Rich Edit 2.0 hatte auch
schon eine gewisse Unicode-Unterstuetzung)

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/richedit/richeditcontrols/aboutricheditcontrols.asp

[Sowohl Rich Edit 2.0 als auch 3.0 sind anscheinend bis herab zu
Windows 95 nachinstallierbar]

[UTF-8 RTF ist in der RTF-Spezifikation ab 1.6 erwaehnt,
allerdings mit dem Hinweis, dass Word (welche Version?)
diese RTF-Dateien dann nicht verarbeiten kann. Die
"fruehere" Unicode-Unterstuetzung gibt es ab RTF 1.5]