Grosse Datenbanken unter Windows XP

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mär 28 21:32:23 CET 2003

Liebe Liste,

ich bin auf folgenden Artikel betreffend Windows XP professional
gestossen:

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/prmb_tol_fngj.asp

System Restore monitors file operations for a core set of system and
application files specified in systemroot\System32\Restore\Filelist.xml.
System Restore records changes to the original file and sometimes copies
it to a hidden archive before Windows XP Professional overwrites,
deletes, or changes, the monitored file.

[...]

System Restore creates restore points according to the following system
events, user actions, or time intervals.
[...]
Creating daily restore points   System Restore creates a restore point
every 24 hours if the computer is turned on, or if it has been 24 hours
since the last restore point was created. Scheduled restore-point
creation occurs when the computer is idle, when there is no mouse,
keyboard, or disk activity.
<<<

In der erwaehnten filelist.xml sind (zumindest auf meinem System)
auch ADX, BLD, CLX, ILG, NDX, OLD, TLD und ULG als Extensions
definiert, zu denen Dateien automatisch zu sichern sind. Leider
ist auf meinem Laptop auch eine Datenbank mit einer ueber 1GB
grossen ADX-Datei und ich habe mich schon immer gewundert, warum
der Erste Aufruf des Tages dieser Datenbank ca. 10 Minuten hektische
Festplatten-aktivitaet verursacht, ohne dass ich die Daten zu sehen
bekomme (einmal war der erste Aufruf des Tages eine Volltextsuche
mit Nachladen aus einer .bat-Datei heraus, hier stieg SRCH.EXE
dann nach 60 Sekunden wegen Zugriffsverweigerung aus).

Wer also groessere Datenbanken unter XP Professional betreibt,
moege deren Verzeichnisse also moeglichst in filelist.xml unter
<DIRECTORIES> -> <Exclude> aufnehmen, damit das Disaster Recovery
nicht im Desaster muendet.