Schlagwortketten permutieren

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Mär 26 15:46:47 CET 2003

Lieber Herr Eversberg,

> Haben Sie denn, nach der angesammelten Erfahrung zu urteilen, den Eindruck, dass
> sich so ein Aufwand lohnt? Wenn man die Schlagwoerter einzeln indexiert, kann man
> sie doch frei kombinieren.

wir finden schon, dass sich der Aufwand lohnt. Auch die Rezensenten
unserer Datenbank betonen dies immer wieder, zuletzt:

http://www.bsz-bw.de/rekla/showData.php?meta_id=108

Die Moeglichkeit der freien Kombination ist durch ein Register
permutierender Ketten nicht eingeschraenkt, und ich habe fuer die
Nutzer, die keine Ketten wollen, in den Hilfetexten intensiv auf die
allegro-spezifische Moeglichkeit der variablen Trunkierung
hingewiesen (die Kettenglieder werden im Index durch Semikola
getrennt). Je ernsthafter das Rechercheanliegen, desto wichtiger
erscheint mir jedoch die Moeglichkeit, in einem praekoordinierenden
Kettenregister zu "browsen". Dies entspricht ja auch der Logik der
RSWK, mag man nun zu ihnen stehen, wie man will. (Wie sagte doch
Philippus zu Nathanael? "Komm und sieh!" - Joh 1,46.)

Beste Gruesse,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung