2 Fragen: MAB & alcarta / Quo vadis a-Schema

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 19 15:56:50 CET 2003

On 19 Mar 03, at 14:50, Riexinger, Sibet, Dr. wrote:

> 1) Nutzt jemand eine Bildschirmexportparameterdatei zur Darstellung von
> Daten im
> Internformat MAB unter alcarta (und ließe sie sich ggf. irgendwo
> herunterladen? Bei einer
> Suche nach d-wrtf.*pr auf der allegro-CD fand ich nichts geeignetes)?

Im vorigen Paket war d-wrtf.dpr noch drin. Es wird wieder reinkommen.

Es schon immer unvernuenftig, MAB als Internformat zu nehmen. Denn
1. war es nie als Internformat entwickelt worden, sondern als Austauschformat.
   (Man nimmt auch keinen Moebelwagen als Privatfahrzeug)
2. man faellt auf die Nase, wenn der offizielle Standard geaendert wird.
   (Hat man ein unabhaengiges Internformat, braucht man nur an der Eingabe-
   schnittstelle zu drehen, sonst nichts! Hat man MAB als Internformat, muss
   man ueberall drehen, d.h. man geraet ganz schoen ins Rotieren.)
3. Man faellt vollends hinten runter, wenn der offizielle Standard abgeschafft
   wird. Und das wird ja passieren. Das war von vornherein die eigentliche
   Absicht hinter dem sog. Nikolausbeschluss.

> 2) Ist auf absehbare Zeit geplant, womöglich ein anderes als das a-Schema
> standard-
> mäßig als Internformat für allegro zu verwenden?

Nein.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de