AW: Nachladen von ZS-Kategorien

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Mär 17 18:25:45 CET 2003

Liebe Frau Guckler, lieber Herr Fischer,

> Das Problem ist, dass aus der Sicht des Anzeigeparas nicht das in #70 steht,
> was Sie aufgrund der i4= Angabe sehen sondern PRESTO sieht nur den Klartext.
> Man hat m.E. keine Moeglichkeit, die Identnummer zu sehen, es sei denn, man
> speichert Sie nochmal ohne den Ersetzungszweck in irgendeiner Kategorie des
> Satzes die man dann zwecks Nachladung nehmen kann. Den Normsatz findet man
> ja z.B. in Index 10 ID-NR=Klartext, da koennte man ihn nachladen.
> Dieses doppelte Speichern koennte natuerlich auch mit einem Automatismus des
> Hilfsabschnitts geloest werden.

oder ueber den Ersetzungsschluessel:

Fuer die meisten Anwendungen lasse ich Zeitschriften- und
Reihenstammsaetze folgenden Ersetzungsschluessel produzieren:

|:idn=|5#idn#Ersetzungstext

("#" irgendein garantiert nicht benutztes Steuerzeichen, z.B. "#")
Das ist ein ziemlich einfacher Eingriff in den Primaerabschnitt
der .api.

Ueberall dort, wo in Anzeige oder Index solche Stammsaetze
benutzt werden (und das ist ueberschaubar nur #70 oder #85),
spendiere ich dann noch ein
... u## ...
in den jeweiligen Verarbeitungsanweisungen, das sind pro
Parameterdatei ebenfalls nur zwei bis drei Stellen (eher weniger).

Mittels
habe ich dann bei Bedarf Zugriff auf den Zeitschriften-
Stammsatz, das ist nicht nur fuer das Einblenden der
Signatur interessant, sondern auch zum Anbieten einer
Navigation zum Stammsatz (Bestandshinweise aus separaten
Datensaetzen) oder zum Kreieren weiterer Links auf ZDB
oder EZB (falls man #89Z hat).