AW: AW: Kategorie 8na

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mär 12 19:31:13 CET 2003

Liebe Frau Jung,

> bei uns sieht die F7-Anzeige wie folgt aus:
>
> _0|:verlag fuer ausbildung und studium <berlin, west>

Ich sehe als Unterschied den Register-2-Eintrag fuer die
Ansetzung (das ist Geschmackssache: Hat man ihn, moeglichst
mit "_k23394" dahinter anstelle von "#", dann kann man dies
beim Katalogisieren prima benutzen und benoetigt nicht das
murksige "Uebernahmregister" im Bereich "ü" von Register 10,
umgekehrt will man Benutzern nicht den Ansetzungseintrag
fuer den Stammsatz zeigen, die fragen dann naemlich "Wieso
hat dieses Buch, das ich jetzt unbedingt haben will, keine
Signatur") und natuerlich den fragwuerdigen Ersetzungs-
schluesseleintrag zu #6na, um den es hier geht.

Der "Umzug" des Uebernahmeschluessels Ansetzung _Kuerzel
von Register 2 in den Sonderbereich "ü" von Register 10
hat in den Standardparametern uebrigens anlaesslich Version
15e im April 1998 stattgefunden. Eine Sonderbehandlung
von #6na analog #8na hat es m.W. in den Standardparametern
nie gegeben.

> Können Sie uns einen Trick verraten, wie wir Einträge wie
> loswerden? Welche Stelle in der Indexparameterdatei könnte dafür
> zuständig sein? Oder gibt es da vielleicht noch andere Abgründe????

Moeglicherweise verhaelt es sich so: Beim Umstieg von
einer Version vor 15e auf eine aktuellere haben Sie
die Register-2-Eintraege unter der Ansetzung vermisst
und sich diese privat "nachbauen" lassen. Dabei wurde
Ihnen dann gleichzeitig - vermutlich aus damals ueberzeugendem
Grund, mit mnemonischen Kuerzeln analog #8na anstelle der
Identnummern die Verknuepfungen zu bewerkstelligen - zusaetzlich
der nun stoerende Ersetzungssschluessel #6na=|2Ansetzung fuer
Register 10 eingebaut.

Diese Aenderungen bzw. Erweiterungen sind hoffentlich vom
damaligen Parametrierer in Ihrer .api als solche gekennzeichnet
worden, ansonsten koennten Sie einmal in der .api nach
der Zeichenkette "#6na" oder "!6na" suchen.