A99 und WebDAV

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 9 12:27:47 CET 2003

Lieber Herr Henkel, liebe Liste,

> Angeregt durch einen Artikel in der IX  4/2003 habe ich mich einmal
> mit dem webDAV - Protokoll beschäftigt. Dieses ist ein Protokoll, das
> auf http aufsetzt und das publizieren (schreibender Zugriff auf
> Web-Seiten) ermöglicht. Die Idee dabei war, dass man vielleicht eine
> Allegro-Datenbank auf den HTTP-Server legen und mit a99 darauf
> zugreifen könnte.
>

> Die ersten Tests funktionierten recht gut. Man könnte also quasi an
> Avanti vorbei übers WWW mit den Datenbanken arbeiten. Lockmechanismen
> bringt das Protokoll mit sich, Sicherheit kann durch eine
> [...]

Mehrere Nutzer schreibend: Immer einer nach dem anderen. Also
ich bis 17:00, die Kollegen teilen sich die Nacht.

Ich habe einen Artikel gefunden, der sich mit WebDAV und
Datenbanken auseinandersetzt:

http://www.cs.bris.ac.uk/Tools/Reports/Ps/2002-shadgar.pdf

Wege koennten also sein, ein "a99" als a99-Client ueber
WebDAV zu programmieren, oder ein "a99" als avanti-Client
ueber WebDAD: Jedenfalls scheint fuer die Arbeit mit
Datenbanken WebDAV als solches nicht auszureichen und
dementsprechend auch nicht die Standardprodukte, die ein
Dateisystem ueber WebDAV ansprechbar machen: Locking und
Operationen auf *Datei*ebene sind fuer Dateien ausreichend,
nicht jedoch fuer einzelne Datensaetze in Datenbank(datei)en.