AW: AW: Indexabfrage beim Indexieren

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 6 07:47:34 CET 2003

On 5 Mar 03, at 17:17, Gerhard Englert wrote:

> aber ich begreife immer noch nicht, was die { 8 } tut, ausser, dass sie
> offensichtlich verwendet wird, man aber nichts davon sieht.

Handbuch S. 203 unter Index-Praefix. Muessen wir anscheinend verbessern.
Online:  h ac-7    dann Strg+f code 8

> Ich sehe es wenigstens nicht, was sie in der Datenbank bezweckt.
Nicht IN der Datenbank, da wird die 8 nicht gespeichert!, sondern in den
Parametern bezweckt sie was: sie trennt zwei Schluessel voneinander.
Frueher konnte man in EINEM Abschnitt (zu einenm ak-Befehl) nur EINEN Schluessel
produzieren. Jetzt beliebig viele, wenn man sie durch Code 8 trennt.
Muster:

ak=123+b
#-b
#u1 p"|1"
#t{ 8 }
#u1 p"|2"
#+#

Das bewirkt, dass derselbe Schluessel in Reg. 1 UND in Reg. 2 gestellt wird.
Waere da nicht die 8, das Programm wuesste nicht, dass das zwei Schluessel sein
sollen! Es wuerde nur einen in Reg. 1 stellen, der dann so aussaehe
   xxx|2xxx
wenn xxx der Inhalt von #u1 (also #123) waere.

Anwendbar ist das insbes. auch im Primaerschluesselbereich. Nur der erste gilt
dann als Prim.Schl.
Wenn mehrere Codes 8 direkt aufeinander folgen oder sofort am Anfang stehen,
macht das nichts aus. Man muss also nicht sorgfaeltig aufpassen, dass die
verwendeten Kategorien auch existieren, man kann immer, wie oben, #t{ 8 } setzen,
dann wird's uebersichtlicher.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de