projekt:imdb -das zweite auge-

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Mär 2 19:25:53 CET 2003

On Sun, 02 Mar 2003 16:45:04 +0100, Thomas Berger wrote:

guten tag herr berger
mal wieder der retter in der (meiner) blindheit ;-)

kl>Hex 06 ist das Anfangszeichen fuer einen hierarchischen Untersatz
kl>der Hierarchiestufe 5. Vorangehen muessen natuerlich solche der
kl>Stufen 1 bis 4, ausserdem muss er dann mit #05 ... starten.

danke für den hinweis. jetzt weiss ich wenigstens, hex06 zu deuten.

kl>Warum Update die Inhalte nicht korrekt nach #43b und folgende bringt,
kl>kann ich Ihnen leider nicht sagen, auch nicht, ob es nur ein Problem
kl>mit aelteren Versionen ist oder ob dieser Mechanismus ueberhaupt
kl>fuer den Modus -fm41 so gedacht ist.
kl>Sie koennten alternativ einmal probieren, diese "Platzhalter" nicht
kl>als
kl>#43 ~ ...
kl>zu notieren, sondern als
kl>#43ú...
kl>(oder war es #43ù, bitte im Handbuch nachsehen).

im handbuch steht ausdrücklich S.160 9.6 besondere möglichkeiten....
es wird die tilde genannt!
wo steht ihre quelle? oder ist es ein irrtum?

kl>> das steht übrigens in der cfg drin:
kl>> #40"Verfasser"MaC d
kl>> #41"Hrsg"MaC d
kl>> #42"Mitarb"MaC d
kl>> #43"Bearb"MaC d
kl>ach so: nur #43 a ist erlaubt, und Sie pruegeln da noch alles
kl>moegliche hinterher. Was soll das arme Programm denn da Ihrer
kl>Meinung nach "korrekt" machen?

!! moment bitte. ;-)
doku seite 294 (A.1.3) steht ausdrücklich Ma für eine folge von zeichen : für #xxa, #xxb usw usw.
oder wie ist das sonst zu interpretieren?

ich hatte bewusst z.b. zwei arten von cfg's eingesetzt, um z.b. #40a zu ermöglichen, und im anderen fall
eine mehrfachkategorie mit #401 usw.

also MUSS man dann wohl die reihenfolge bis zur vollständigkeit ausschreiben?!!!

kl>> ps: interessant ist übrigens: bei allen titeln, die ein AT-zeichen: @  (hex040) enthalten, wirkt das
update
kl>> -fm41 überhaupt nicht! jeder dieser einzuspielenden datensätze wird in die datei -n reingespielt! der
kl>> primärschlüssel interessiert plötzlich nicht mehr! das betrifft nur ca 20-50 von 342.000 datensätzen,
also
kl>> eine sehr geringe zahl!!! aber trotzdem: warum? ist hex040 tabu?
kl>
kl>"@" ist vermutlich in Ihrer CFG als Entstoppungszeichen eingestellt.
kl>Unabhaengig von der konkreten Umcodierung wird das bei der Indexierung
kl>vernichtet, insofern funktioniert Ihr Primaerschluessel-Matching nicht
kl>und daher geraten die Saetze (-fm4*1*) als Neusaetze hinein.
kl>(UPDATE-Bug ist demnach: Es wird fuer den Primaerschluesselvergleich
kl>nicht
kl>vernichtet, daher dann die Nicht-Vergleichbarkeit).

danke auch für diesen hinweis. das klärt wieder einiges!
nach der durchsicht der doku wird mich auch der sinn des entstoppzeichens klar... hatten wir noch nie... ;-)
wenn man also S nicht in der cfg belegt, bleibt es ausser kraft hoffentlich.... ????

man sieht, mit den eigenen augen sieht man nicht so gut.
frei nach der ZDF-werbung, die einen seit monaten aus berlins(nur da?) straßen quält:

"mit dem zweiten (auge berger's) sieht man besser!"

vielen dank
ihr
klaus
 lehmann

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***