projekt:imdb

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 2 16:45:04 CET 2003

Lieber Herr Lehmann,

> [...]
> 20 Sierra (1950) 42 Green, Alfred E. 43Kraike, Walter 43 Kraike, Michael 43a(producer) (as Michel Kraike)
> 76 1950
>
> falls das nicht lesbar, auch hier wieder eine lesehilfe;:
> kurz vor Kraike, Walter wirds interessant!
> feld43; als drittes zeichen ist ein hex006 (das pik vom pik-as), der kraike, walter; daraufhin feld43 mit
> echtem leerzeichen, gefolgt von kraike, michael, sowie 43a mit inhalt (producer)
>
> wenn obige ald indexiert wird, gibts ein durcheinander!
> allegro knackt den datensatz in der mitte durch (VOR dem Kraike, Walter!)

Hex 06 ist das Anfangszeichen fuer einen hierarchischen Untersatz
der Hierarchiestufe 5. Vorangehen muessen natuerlich solche der
Stufen 1 bis 4, ausserdem muss er dann mit #05 ... starten.

Warum Update die Inhalte nicht korrekt nach #43b und folgende bringt,
kann ich Ihnen leider nicht sagen, auch nicht, ob es nur ein Problem
mit aelteren Versionen ist oder ob dieser Mechanismus ueberhaupt
fuer den Modus -fm41 so gedacht ist.

Sie koennten alternativ einmal probieren, diese "Platzhalter" nicht
als
#43 ~ ...
zu notieren, sondern als
#43ú...

(oder war es #43ù, bitte im Handbuch nachsehen).

> das steht übrigens in der cfg drin:
> #40"Verfasser"MaC d
> #41"Hrsg"MaC d
> #42"Mitarb"MaC d
> #43"Bearb"MaC d

ach so: nur #43 a ist erlaubt, und Sie pruegeln da noch alles
moegliche hinterher. Was soll das arme Programm denn da Ihrer
Meinung nach "korrekt" machen?

> ps: interessant ist übrigens: bei allen titeln, die ein AT-zeichen: @  (hex040) enthalten, wirkt das update
> -fm41 überhaupt nicht! jeder dieser einzuspielenden datensätze wird in die datei -n reingespielt! der
> primärschlüssel interessiert plötzlich nicht mehr! das betrifft nur ca 20-50 von 342.000 datensätzen, also
> eine sehr geringe zahl!!! aber trotzdem: warum? ist hex040 tabu?

"@" ist vermutlich in Ihrer CFG als Entstoppungszeichen eingestellt.
Unabhaengig von der konkreten Umcodierung wird das bei der Indexierung
vernichtet, insofern funktioniert Ihr Primaerschluessel-Matching nicht
und daher geraten die Saetze (-fm4*1*) als Neusaetze hinein.
(UPDATE-Bug ist demnach: Es wird fuer den Primaerschluesselvergleich
nicht
vernichtet, daher dann die Nicht-Vergleichbarkeit).