Texel-Technik st"ort Wechsel der Anzeige via <F5>

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 2 16:19:29 CET 2003

Lieber Herr Allers,

> Wenn man die Texel-Technik (siehe Verlautbarung 163 vom
> 5.2.2003 einzuführen versucht, dann leidet darunter die Funktion
> des mit <F5> zu bewerkstelligenden Wechsels der Anzeigeform
> heftig; die "alternative" Anzeige nach Kategorien geht weitgehend
> kaputt.
>
> Anschließende Eingrenzungsexperimente haben ergeben, daß dies
> allein schon die Einfügung der Zeile
>
> p # 8
>
> in die d-wrtf.apr verschuldet. (Ausprobiert nach der Installation
> der inst-all.exe von gestern).

Die meisten Kategoriebezeichnungen sind numerisch, die Nummern
koennten auch die von Zwischenteilen sein. Ziemlich logisch, oder?
Mit der recht neuen Adhoc-Umdefinitionstechnik koennten Sie
vor der Ausgabe der Kategorienummern im Abschnitt fuer die
Internanzeige den p-Befehl umaendern, also gemaess Vb. 163:

Auch diese Befehle kann man mit #b kombinieren, also z.B. fuer
gewisse Kategorien ein- oder abschalten. An geeigneter Stelle
schreibt man

#bp # #

um dem Zeichen seine normale Wirkung zurueckzugeben.
<<<

(Mir nicht so recht loesbar erscheint das Problem, wie
man erkennt, auf welchen Wert man mittels #bp # ...
"hinterher" den Grundzustand sauber herstellen kann)

> ###
>
> Ansonsten: Toll die Möglichkeiten, die sich da eröffnen, und die,
> das gestehe ich, erst heute zur Kenntnis genommen habe! Gerade
> vor 2 Tagen noch erklärte ich jemandem, daß die
> Textauszeichnungen, die jetzt gehen und die er wollte, unter
> Allegro nicht zu realisieren seien ...  :-((

Gut geantwortet. "Textauszeichnungen" sind ein maechtiges,
aber hoechst gefaehrliches Werkzeug. Beispielsweise sind die
guten Ansaetze von HTML als Auszeichnungssprache fuer Dokumente
und ihre Struktur durch die unbedachte Einfuehrung und Nutzung
von "Textauszeichnungen" bis zur Unkenntlichkeit ruiniert worden.
Man sollte vor der Nutzung solcher Features dreimal ueberlegen,
was diese Auszeichnungen im konkreten Fall *bedeuten*, und ob
das, was man damit macht, ueberhaupt noch Katalogisierung ist.

viele Gruesse
Thomas "weniger ist manchmal mehr" Berger