Listenarchiv ALMA (-mata...)

Frank Hoppe hoppe at slb.potsdam.org
Mi Jun 25 11:33:44 CEST 2003


Liebe allegrologen,

Ich glaube Herr Allers hat ins Schwarze getroffen, wenn er die mentale Befürchtung der allegro-Experten anführt, dass durch das Listenarchiv die Schwelle der Listennutzung erhöht wird. Eben diese Befürchtung hat die Datenbankprofis bisher davon zurückgehalten, ein Listenarchiv aufzubauen - weniger technische Aspekte. Eigentlich sollte es doch ein Selbstverständnis sein, mittels dem eigenen Produkt die Möglichkeiten auch im eigenen Kontext zu offenbaren. Eben so etwas hat ja ansatzweise Herr Höppner gezeigt. Ich wette eine Kiste Bier (na gut - eine Flasche Champagner, weils z. Zt. mehr im Kontext steht), dass mit dem Listenarchiv der Anteil an Fragen in der Liste selbst nicht abnimmt, und zwar um keine mail.

Nun wird solch ein Listenarchiv zum Downloaden angeboten und die Probleme sind gleich wieder da. Ja, ja - Sie werden das schon schnell lösen, aber es schreckt eben ab. Eine URL, eine Anfrage und schwuppdiwupp das Ergebnis ist möglicherweise da.   Beispiele wie das INETBIB-Archiv gibts genug. Der Ratsuchende wird nach Sichtung des Archivs vermutlich feststellen, dass es doch wohl sinnvoller ist, mal eben das aktuelle Problem zu posten. Die Download-Variante hat noch ein Problem, nämlich das der Aktualität. Jede mail, die in die Liste kommt muß auch sofort recherchierbar ins Archiv, denn gerade die aktuellsten mails geben die wahrheitsgemäßesten Informationen.

Warum muß ein Listenarchiv gepflegt werden ? Wat läuft, dat läuft. 

Vielmehr sind andere Seiten aus der allegro-Welt zu pflegen. Beispiel :

http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/z3950/z39_dbs.htm

... aber - gemäß Hannah Höch - ein Listenarchiv ist ja ein Archiv - und das sollte bekannt sein.

Nun gibt es ja schon die Adresse :

http://www.de.freebsd.org/~wosch/allegro/mail/

wobei die Urheberschaft ("Heinzelmännchen") bisher nicht so recht preisgegeben wurde. Auch - und das ist schade - kann auf der Seite im "avanti-look" nicht gesucht werden. Wäre das dort möglich, dann hätte man es.

Gruß Hoppe
  "Christoph Deblon" <Deblon at mh-trossingen.de> wrote ..
> Von:            	lehmann_klaus at t-online.de (Klaus Lehmann)
> An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Betreff:        	Re: Listenarchiv ALMA (-mata...)
> Datum:   	Tue, 24 Jun 2003 20:32:44 +0100 (MEZ)
> Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> 
> Lieber Herr Lehmann,
> tatsaechlich, ich kriege das Paket selber auch nicht von Upload 
> herunter, aber auch sonst nichts.
> Wieder nicht genug getestet.
> Na, es wird wohl irgend jemand Bescheid wissen.
> 
> Ch. Deblon
> > 
> > ..wenn da nicht eine kleine kleinigkeit wäre....
> > alma.lzh lässt sich nicht downloaden. 
> > liegt das am upload-verzeichnis? 
> > an den fehlenden berechtigungen zum download? 
> > oder daran, daß der brocken etwas zu groß ist? 
> > 
> > vielleicht doch lieber 6x arj in je 5-MB-Häppchen?
> > 
> > 
> > 
> > 
> > kl>auf dem Braunschweiger FTP-Server, Verzeichnis "upload", habe 
> > kl>ich eine Allegro-Datenbank hinterlegt, die die Emails dieser Liste
> > kl>1997 bis April 2003 enthaelt.
> > kl>Das Paket heisst alma.lzh (alma = Allegro-Liste-Mail-Archiv) und 
> > kl>enthaelt die gesamte Datenbank sowie die Quelldaten.
> > 
> > 
> > viele grüße
> > ihr
> > k.l.
> > 
> > -
> > Klaus Lehmann
> > eMail: lehmann_klaus at t-online.de
> > *** allegro-C-Dienstleistungen: 
> > Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette 
> > Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
> > Batchprogrammierung & andere Automatismen
> > Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
> > *** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
> > 
> > 


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro