Smiley

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jun 23 19:58:57 CEST 2003

S. Runkis beobachtete und fragt:

> wenn ich aus einer Datenbank mit der zuständigen Parameterdatei einen
> Datensatz als Grunddatei exportiere und daraus mit
>
> index -f70 -d c:\temp\liste1.slg -e lub/g:\lub -n1 -ks -m0
>
> eine neue Datenbank aufbaue, erscheint an erster  Stelle in den Registern

Komischerweise nicht in allen.

> als Schlüssel ein seltsames Zeichen, das an einen Smiley erinnert.

Ja, ganz am Anfang des betreffenden Registers.

> Muss ich mit wegen des Vorhandenseins dieses Zeichens Sorgen machen?

Nein!

> Wie kann ich die Entstehung vermeiden?

Überhaupt nicht!

Diese "smiley"-Schlüssel sind seit vielen Jahren treue Begleiter jeder
Allegro-Datenbank, und entwicklungsabteilungsseitig wurde damals
festgestellt, sie seien einfach nicht wegzukriegen; an mehr Einzelheiten
erinnere ich mich nicht mehr.

###

> Wie kann ich (ohne Cockpit) eine neue Datenbank anlegen (Wie lautet der
> korrekte Presto-Befehl?)

Siehe System-Handbuch 12.1 "Liste der Optionen", dort Option '-i', und zwar
diejenige Option '-i', die bei Programm 1 (=presto) und 9 (=update) anwendbar
ist.- Dazu eine Bemerkung: wer cockpit-frei etwas mit Allegro (allegro
classico) machen möchte, für den muß Kap. 12.1 Pflicht- und Dauerlektüre
sein!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers