Smiley

Steffen Runki S.Runki at barch.bund.de
Mo Jun 23 16:47:31 CEST 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ich aus einer Datenbank mit der zuständigen Parameterdatei einen Datensatz als Grunddatei exportiere und daraus mit

index -f70 -d c:\temp\liste1.slg -e lub/g:\lub -n1 -ks -m0

eine neue Datenbank aufbaue, erscheint an erster  Stelle in den Registern als Schlüssel ein seltsames Zeichen, das an einen Smiley erinnert. Wenn ich den Datensatz mit F7 betrachte, wird das Zeichen als Schlüssel nicht angezeigt.
Dieses Zeichen bleibt als Schlüssel erhalten, auch wenn ich den Datensatz lösche.

Muss ich mit wegen des Vorhandenseins dieses Zeichens Sorgen machen?
Wie kann ich die Entstehung vermeiden?
Wie kann ich (ohne Cockpit) eine neue Datenbank anlegen (Wie lautet der korrekte Presto-Befehl?)

Viele Grüße

Steffen Runki
Stiftung Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv
Bibliothek
Finckensteinallee 63
12205 Berlin
e-mail: s.runki at barch.bund.de