import

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jun 23 09:41:11 CEST 2003

Lieber Herr Thamm,

At 10:58 19.06.03 +0200, you wrote:

>Es tritt auf, wenn Kategorien aus mehreren Feldern
>zusammengesetzt werden, also
>
>#4nd
>F 25
>W" - "
>   #4np
>F 26
>

>Ist Feld 25 leer wird auch 26 nicht eingefuegt. Aktiviere ich den
>Befehl #4np entsteht der richtige Eintrag (also keine #4nd und Feld
>26 in #4np). Es soll aber beides in #4nd auch wenn Feld 25 leer ist.

Mir wird jetzt erst klar, dass das mit der festen Feldanzahl und dem
Feldtrenner gar nichts zu tun hat. Dieses Problem entsteht bei jedem
Import: wenn ein Positionierungsbefehl eines Paragraphen kein Ergebnis hat,
werden weitere nicht mehr ausgefuehrt. Ein moegliches Verfahren fuer solche
Faelle zeigt das Zusammensetzen von #77 in MAB2.AIM: erst ein Zeichen
hineinsetzen, das sonst nicht vorkommt (hier @), dann die echten
Feldinhalte einzeln dranhaengen, am Ende das Einzelzeichen wieder
entfernen. Fuer Ihren Fall koennte das so aussehen:

#4nd
j0
w"@"
l1

#4nd
k4nd
F25
W" - "

#4nd
k4nd
F26

#4nd
k4nd
i64                         @ wieder entfernen

          Das klappt nicht, falls weder F25 noch F26 belegt sind. Fuer
diesen Fall:
#4nd
k4nd
= "@"
(
w " "
l 0
)

Nicht sehr schoen und ziemlich umstaendlich, aber es funktioniert immerhin.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410