import

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Do Jun 19 10:58:23 CEST 2003

Datum:   	Wed, 18 Jun 2003 15:20:48 +0200
Von:            	Sibylle Koczian <Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de>
Betreff:        	Re: import
An:             	Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

Liebe Frau Koczian,

vielen Dank fuer Ihre Hinweise

> Ist das umgekehrte Fragezeichen wirklich das Trennzeichen? Ist es nicht die
> Kennzeichnung fuer Textfelder, und das eigentliche Trennzeichen ist das
> Komma? Das Datum z.B. ist nur von Kommata umgeben, nicht von umgekehrten
> Fragezeichen. Dann waere 'von Friesen' nach meiner Zaehlung das 4. Feld,
> bei Zaehlung ab 0 also F3.

Fuer allegro ist das Fragezeichen der Trenner, wenn ich dies in der
.aim bei fe= so angebe und dann von Friesen Feld 5

> Zum Importieren nach Allegro scheint mir dieses Format ziemlich tueckisch
> (zwei Zahlenfelder ohne das umgekehrte Fragezeichen nebeneinander,
> andererseits Kommata innerhalb des Feldwertes). Oder wie sag' ich Allegro,
> dem das normalerweise egal ist, dass bestimmte Felder Zahlenfelder sind,
> die kein Komma enthalten koennen und deshalb den "Delimiter" nicht brauchen?

in diesem Fall geht es, denn das datum ist das einzige
Nichttextfeld.

> Hier ist uebrigens das Handbuch ein bisschen irrefuehrend: "copy delimited"
> in dBASE bedeutet eben nicht, dass der _Feldtrenner_ waehlbar ist; mit dem
> "delimiter" ist das Zeichen gemeint, das Textfelder umgibt und damit
> Feldtrenner innerhalb des Textfeldes schuetzt. DB2DELIM.EXE macht es anders
> und Allegro-gerechter. Aber da braucht man die DBF-Datei.

DB2DELIM liefert das bessere Ergebnis. Es ist aber auch hier so,
dass ganz leere Felder 2 Trenner unmittelbar hintereinander
produzieren und damit kommt import nicht wie erwartet zurecht.
(Uralte import machten das. Der Kollege, der damit arbeitet benutzt
eins von 1993.) Auch ein Leerzeichen dazwischen reicht nicht,
aber z. B. ein Punkt.  Man muss also entweder dafuer sorgen,
dass in der dBase-Datei in jedem Feld was drin steht, oder in die
mit DB2DELIM produzierte Datei mit einem Editor zwei Trenner
durch 'Trenner.Trenner' ersetzten, oder am einfachsten fuer mich
die Entwicklungsabteilung schaut sich das mal an.

Es tritt auf, wenn Kategorien aus mehreren Feldern
zusammengesetzt werden, also

#4nd
F 25
W" - "
  #4np
F 26

Ist Feld 25 leer wird auch 26 nicht eingefuegt. Aktiviere ich den
Befehl #4np entsteht der richtige Eintrag (also keine #4nd und Feld
26 in #4np). Es soll aber beides in #4nd auch wenn Feld 25 leer ist.

> Beste Gruesse, Koczian
>

> Dr. Sibylle Koczian
> Universitaetsbibliothek, Abt. Naturwiss.
> D-86135 Augsburg
>
> Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410
> e-mail : Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE

Mit freundlichen Gruessen

Jochen Thamm
Bibliothek der Leopoldina
PF 110543,D 06019 Halle