Schiller-R"auber-Problem

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jun 20 23:59:53 CEST 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

    mal kein Problem, sondern nur 'ne Mitteilung!  :-))

Vor Jahren, bald nachdem Allegro die Antwort auf dieses vertrackte Problem
gefunden hatte, schaute ich mich mal ein wenig um, wie große im Internet
angebotene Kataloge es mit dem Schiller-Räuber-Problem hielten.

Ich gebe zu, daß ich erst jetzt mich daran erinnerte, den Gesamtkatalog des
Goethe-Instituts

http://buch.goethe.de/cgi-bin/acwww25/gk01.pl

schiller-räuber-fähig zu machen zu müssen:

Ich dachte, wir bildeten ein Schlußlicht unter großen Katalogen, mit denen
sich zu vergleichen fast vermessen erscheinen mag. Ich tat es trotzdem mal
und klapperte eine Reihe von im Karsruher Virtuellen Katalog
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html angebotenen Katalogen ab und suchte
in ihnen nach den mit einer UND-Verknüpfung verbundenen Termen

Autor=Vollmer, Gerhard
Titel=Erkenntnis

Das Ergebnis sieht so aus:

'+' bedeutet: Es wurde etwas gefunden
'-' bedeutet: Es wurde nichts gefunden

Südwestd. BV: +
Bayerischer BV: -
Nordrhein-Westf. BV: -
Hessischer BV: -
Gemeinsamer BV: +
Dt. Bibliothek Frankfurt: -
StaBi Berlin: +
TIB Hannover: -
Österr. BV: +
Helveticat SLB Bern: -
IDS Zürich, Univ.: +
NEBIS/ZB Zürich: +
Westschweizer BV: +
Libr. of Congress: +

Mit der Überlegung, ob man daraus den Schluß ziehen darf, daß Allegro
womöglich doch nicht in der Qualitätsskala von Bibliotheksprogrammen
eher deren unterem Ende nahe steht, verabschiedet sich ins erste
Sommerwochenende:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel. ++89 / 15921 471 * Telefax ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers