Noch einmal allegro-Schriften

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 17 09:52:39 CEST 2003

Lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

> Meine Frage ist eigentlich, ob wir etwas verpassen, wenn wir die neuen
> Schriften nicht einsetzen? Wir nutzen ja nicht Arabisch, Kyrillisch oder
> Hebräisch.

Die "neuen" Schriften sind nur eine gesaeuberte Version
der alten, d.h. sie tragen nun konsistente Versionsnummern.
Die Saeuberung war erforderlich, weil die alten sich in
manchen Situationen als "TimeP" oder "Arial Narrow"
installierten, also mit anderen Schriften ggfls. in Konflikt
standen. Es ist (mir :-( dabei leider der Patzer unterlaufen,
dass die eine Schrift ALLEGROLG nun fuer die Nutzung
"Allegro Letter Gothic" heisst, dass ist zwar konsistenter
mit der Namensgebung der anderen Schriften, aber nicht
kompatibel mit der alten Benennung "ALLEGROLG" fuer die
Schrift. Die Kompatibilitaet mit den alten Schriften
ist aber insoweit gegeben (behaupte ich), dass die neuen
als jeweils neuere Version der alten erkannt werden.

Die Inkompatibilitaeten betreffen nur ALLEGROLG / Allegro
Letter Gothic und Probleme aeussern sich vor allem in einer
veraenderten Schrift in Index und Kurzlisten etc. Dies
laesst sich durch die Einstellung "DataFont" im Optionen-
Menue oder zentral in der .ini-Datei beheben.

Die Einstellungen in helphead.rtf betreffen die Darstellung
von DOS-Hilfeseiten (etwa bei F1), die in disphead.rtf und
longhead.rtf die Interaktion mit Parameterdateien, vor allem
d-wrtf.apr: Hier sind es allerdings nur wenige Situationen
(Stammsaetze, Bestelluebersicht, ...), in denen dieser
nichtproportionale Font genutzt wird.

Viele RTF-Hilfeseiten haben uebrigens noch ALLEGROLG eingestellt...