Novell oder Linux/Samba?

Karl Schock schock at gei.de
Mo Jun 16 15:19:33 CEST 2003

Liebe Listen-LeserInnen,

obwohl seltener Gast in dieser Liste, moechte ich trotzdem
eine Frage loswerden:

Zur Zeit laeuft hier im GEI Allegro auf einem Novell-Server.
Der Novell-Server ist in die Jahre gekommen. Ersatz muss
demnaechst her.

Die Frage ist:

Bei Novell bleiben oder auf Linux/Samba umsteigen?

Ich habe mal im Listenarchiv unter http://ftp.allegro-c.de/pub/liste
die letzten 12 Monate durchgestoebert: Samba kommt kaum vor:

Im August 2002 hat Jochen Dudeck (Stadtbuecherei Nordenham) mal die
Frage gestellt "Wer hat einen Samba-Server im Einsatz...", aber
keine Antwort erhalten.

Nur Harald Schmid "Folgendes Szenario: Die Katalogdateien liegen auf
einem Linux-Samba-Server" und Robert Fischer "Arbeitsumgebung:
Netzinstallattion auf SAMBA-Server als File-Server unter SUSE-LINUX"
scheinen (als einzige?) Samba zu verwenden.

Ich tendiere eher dazu (gegen den Trend?) bei Novell zu bleiben,
denn mit Novell gab es in den letzten 4 Jahren praktisch keine Probleme
und meine ersten Eindruecke von Samba sind "bescheiden" (es wirkt auf
mich ziemlich "zusammengefrickelt", verworren und unstrukturiert).
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin fuer
Ratschlaege und Erfahrungsberichte dankbar.

Tschuess
Karl Schock
Georg-Eckert-Institut / www.gei.de