AW: Avanti: Stabilitäts-Probleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 16 12:03:14 CEST 2003

Lieber Herr Berger,

Sie schrieben:
> 240 Sekunden scheint mir realistischer, ganz sicher bin ich
> mir aber nicht.
Da eigentlich ja gar kein Port mehr auf sein sollte, wenn der Avanti heruntergefahren wird, nehme ich an, dass man weit unter der Maximalzeit bleiben kann. Sonst wäre das Problem ja permanent.

>Das ist natuerlich immer noch keine
> zumutbare Unterbrechungszeit.
Sehe ich auch so.

> "zweiter Port" ist fuer die
> Clients genauso unappetitlich wie "alternative Maschine",
> d.h. Sie haetten auf einer anderen Maschine einen Avanti
> mit identischer Datenbank, der dann "uebernimmt". Ziemlich
> aufwendig, wuerde ich sagen...

Das haben wir schon, weil der Avanti so unzuverlässig ist: wenn Avanti nicht antwortet, wird mit einen anderen IP-Adresse weiterprobiert. Ansonsten hätten wir längst das ganze Projekt drangeben und uns eine anderes Datenbanksystem suchen müssen (wahrscheinlich PostgreSQL).
Im Vergleich dazu wäre ein zweiter Port eher einfacher - vorausgesetzt, es kommen klar definierte Rückmeldungen von Avanti bzw. vom System.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer