Avanti: Stabilitäts-Probleme

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 16 10:15:34 CEST 2003

Lieber Herr Fischer,

> 2. Wäre es möglich, dass diese Meldung in die Log-Datei geschrieben wird, damit das Auftreten dokumentiert wird? So ist im Nachhinein nur durch eine mühsame Analyse der Zeitstempel bei dem "Shutting down Avanti-Server" festzustellen, ob es eine Lücke bei der Aktion gibt (der Server wird von verschiedenen Personen neu gestartet, wenn er danieder liegt.)
> (N.B.: Allgemein wäre vielleicht eine Konfigurierbarkeit der Log-Ausgabe sehr nützlich, z.B. Zeitstempel bei den Anfragen, Anfrage etc.)

... und Umstellung auf "zeilenweise" und "nicht ineinandergematscht"
und und und ... Vergessen Sie einfach die Log-Dateien.

> 3. Wäre es möglich, dem Avanti-Server bei erfolglosem Neustart (also z.B. bei "bind() failed") einige weitere Versuche zuzubilligen? Ich vermute, dass der besetzte Port nach einer halben Minute wieder frei ist, dann wäre ja (fast) alles in Ordnung. Alternativ könnte er vielleicht abwechselnd einen zweiten Port nutzen.

240 Sekunden scheint mir realistischer, ganz sicher bin ich
mir aber nicht. Das ist natuerlich immer noch keine
zumutbare Unterbrechungszeit. "zweiter Port" ist fuer die
Clients genauso unappetitlich wie "alternative Maschine",
d.h. Sie haetten auf einer anderen Maschine einen Avanti
mit identischer Datenbank, der dann "uebernimmt". Ziemlich
aufwendig, wuerde ich sagen...

> B. Außer dem beschriebenen Problem gibt es (eher selten) Abstürze. Ich dokumentiere unten die letzten verzweifelten Versuche unseres Avanti-Servers um regelgerechtes Hochfahren, nach der letzten Zeile hat Dr. Watson sich um das weitere gekümmert...
> Fällt jemandem zu diesem Verlauf etwas ein? Interessant ist der Neustart nach jeweils 12 Fehlermeldungen - gibt es da einen eingebaute Regel?

Interessant ist ja vor allem die Fehlermeldung bzgl.
CreateNamedPipe: Hat Ihr Avanti evtl. zu wenig Rechte?
(oder kommen die Meldungen erst nach einiger Zeit?)