Suche "uber Titel- und Exemplarsatz

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jun 15 21:53:21 CEST 2003

Nachdem die Registerschlüsselbildungsprozeduren im Detail erklärt sind, ist
mir klar, daß es so, wie ich erst dachte, nicht geht! Aber wie könnte es nun
gehen? Daß es nicht geht, das möchte ich nicht auf Allegro kommen lassen.
 :-))

Ich formuliere mein Problem also in neuer und minimaler Form (ziemlich frei
von den Indexbildungsprozeduren der Demo-Datenbank):

Titelsatz:

#00 00013
#20 Einführung in die Grundlagen der Physik

Exemplarsatz:

#9DF00013
#90 531

Problemlos ist selbstverständlich die Verknüpfung Titelsatz-Exemplarsatz.

Ebenfalls problemlos ist, dafür zu sorgen, daß anschließend an eine
Reorganisation (Neuindexierung) der Datenbank bei der Registersuche nach dem
Inhalt von #90 aus dem Exemplarsatz der zugehörige Titelsatz gefunden wird.

Damit ist das Problem für eine _statische_ (nicht lebende) Datenbank komplett
gelöst.

###

Problem, das bleibt, und das nur bei einer lebendigen Datenbank auftritt:

Wie sorge ich durch geeignete Indexierung dafür, daß ich nach Änderung im
Exemplarsatz von

#90 531

in

#90 531.999

den _Titelsatz_ bei der Registersuche nach '531.999' finde, und zwar _ohne_
eine Reorganisation der Datenbank???

Das erlaubt sich nach einigen Stunden des Experimentierens zu fragen,
zugebend, daß die nachhaltige Hitze gedankenlähmend sich ausgewirkt haben
kann; mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers