Offline-Datei satzweise bearbeiten, mit Ausfluegen in die Datenbank

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jun 6 13:03:56 CEST 2003

Liebe Liste,

der folgende Flex tut nicht, was er soll:

    *** Offline-Datei einlesen
variable 'output.adt'
read file
if no jump ende
first off
:loop
variable '|9 ' #00
find
if empty jump nxt
download set
close res
write 'Neu: ' n
     *** Hier haette ich jetzt gern den Offline-Satz, bekomme aber den
Online-Satz aus der
     *** Ergebnismenge
download
:nxt
next off
if yes jump loop

Die Ergebnismenge besteht, wenn sie nicht leer ist, normalerweise nur aus
einem Satz. Ich vermute, dass deshalb "close res" nicht zum Offline-Satz
zurueckfuehrt.

Next off funktioniert dann schon. Aber ich moechte den Satz der
Offline-Datei dann und nur dann in die Exportdatei schreiben, wenn die
Ergebnismenge nicht leer ist. Wie kriege ich das hin? Ich finde zwar die
Sondervariable r fuer die Nummer des Satzes in der Offline-Datei, aber
keinen Befehl, mit dem ich gezielt zu diesem Satz hinspringen koennte.

Die einzige Kruecke, die ich bisher gefunden habe, ist erstens unelegant
und versagt zweitens beim letzten Satz:

hinter "close res" einfuegen

next off
if yes prev off             (ohne if yes: Endlosschleife!)

Beim letzten Satz wird dann trotzdem zweimal der Satz aus der Ergebnismenge
ausgegeben und nicht der Satz aus der Offline-Datei.

Wer weiss Rat?

Schoener als diese Kruecke waere allerdings ein Probe-Update mit
einstellbarer Dublettenausgabe, wie beim DOS-Update.

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410