Avanti: bind() failed

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jun 4 20:21:46 CEST 2003

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

> Bei uns ist das gelegentlich mit dem Systemdienst passiert; Avanti-W als
> Anwendung benutze ich nur lokal fuer Tests. Geholfen hat Stoppen,
> Deinstallieren und neu installieren des Dienstes (mit "avntserv -remove",
> anschliessend "avntserv -install"). Vorangegangen waren meistens viele oder
> grosse Jobs - aber was dabei genau ablief, habe ich auch nie genau analysiert.

Das Betriebssystem gibt den Socket nach zwei oder vier
Minuten wieder frei, Deinstallation etc. ist nicht noetig
(und hat auch nichts zu tun damit, dass oder ob etwas
ablaeuft). Ein Avanti, der beim start "bind() failed"
sagt, kann sich den benoetigten Port nicht als Server
an-binden, d.h. er wird nie einen Job sehen und daher
von sich aus nie neu starten.