Re: AW: Zusätzlicher Zeilenumbruch bei avanti-cl

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jun 2 14:57:26 CEST 2003

Lieber Herr Schmid,

At 11:46 23.05.03 +0200, you wrote:

>ich muß mich hier etwas korrigieren: Ich bekomme bei Avanti-W nicht #13
>#10, sondern nur die gewünschte #13, bei Avanti-cl dagegen immer eine
>#13 #10 mehr als gewünscht (also #13 #13 #10).

ich habe dazu aber auch noch eine andere Beobachtung gemacht: mit den
Originalparametern
e-1, in denen

ae=13 10
ke=C

gesetzt ist, bekomme ich als Zeilenumbruch 13 10 (wie gewuenscht) bei
Ausgabe mit avanti-cl, aber 13 13 10 aus Ihrem AvantiB. Das sind nun nicht
genau die Randbedingungen, unter denen Sie getestet haben - aber dass es da
ueberhaupt einen Unterschied gibt, irritiert. Ich habe fuer avanti-cl einen
Python-Client benutzt, der von H. Bachschneider stammt; Lesen und Schreiben
geht darin genau so wie in dem qrixjob.py, der vermutlich bei avanti-cl
immer noch dabei ist (oder nicht?).

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410