#X Endabschnitt in der #90 löschen (DOS-Version)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jul 14 12:03:09 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Keiner weiss, wie viele Parameterdateien unbesehen und unbekannt ihren Dienst
> tun! Vor Jahren mal gemacht, nach dem Austesten laengst vergessen, weil's ja
> immer anstandslos geklappt hat. Auf einmal dann nicht mehr - dann ist hier aber
> was los! Deshalb sind uns da die Haende gebunden.

Andersherum: Jahrelang hat "=xy" geklappt, nun sind mehr
Saetze in der Datenbank und es gibt manchmal mysterioese Aussetzer
(weil bei aufeinanderfolgenden Saetzen gewisse Inhalte zufaellig
gleich sind).

Abhilfe vor Ort jedenfalls: Jede Parameterdatei, die Zuweisungen
"=xy" benutzt, sollte an allen Stellen als "dxy =xy" formuliert
werden (ausser man ist sich bewusst, dass man mehr als die Zuweisung
wollte, dann kann man es ja zur Verdeutlichung als "=xy,0 e0"
formulieren, wobei das "e0" wegen des "Sonderfalls" pleonastisch
ist).

Persoenlich benutze ich *nie* die Zuweisung =xy, denn wenn ich
schon "dxy =xy" schreiben muss, damit mich ein zwei Jahre spaeter
am Anfang der Zeile einzufuehrender Sprung nicht ueberrascht,
und weil ich danach ja sowieso keine Manipulationsbefehle mehr
angeben kann, dann schreibe ich lieber "dxy axy", das kann per
definitionem keine komplexen Effekte haben und ist daher
letztendlich klarer (finde ich).