Avanti exception error

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 11 12:39:56 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

> Richtig spekuliert. In der ansonsten veralteten Doku steht's sogar:
>
> "Kommentare werden mit // (Doppelschrägstrich) eingeleitet und können überall
> stehen. Der Rest der Zeile wird dann ignoriert. Kommentare sollten aus
> Zeitgründen sparsam verwendet werden."
>
> Muss man also vermeiden.
>
> FLEX bei a99 hat diese Eigenheit nicht. Wir koennen es aber wohl nicht
> angleichen, ohne dass hier bzw. dort gewisse Dinge auf einmal nicht mehr
> funktionieren.

ich waere aber dennoch fuer das Angleichen:

in "..." sollten alle Zeichen als solche erlaubt sein,
ausser Zeilenumbruechen und '"' (Ein Escape-Mechanismus
a la \" ist der Flex-Sprache ja fremd).

Mir ist klar, dass damit solche Konstruktionen wie

find PER Tucholsky, Kurt // Kommentar

(genauso wenig klar sind, wie frueher) evtl. erfordern,
dass man haeufiger als bislang Suchbegriffe in Anfuehrungszeichen
setzen muss, das hat aber jeder ernstzunehmende Client
auch bislang ueber kurz oder lang tun muessen, weil
naemlich sonst
find TAF Romeo and Julia
ueberrasschende Resultate ergab.

[In diesen Zusammenhang gehoert auch die Falle, in die
ich einmal tappte, als ich einem Notationenregister den
symbolischen Namen "NOT" gab: Ploetzlich funktionierte
auch nichts mehr, vermutlich weil wegen der Moeglichkeit
von Anfragen wie
find NOT A NOT B
nicht klar ist, ob
find ( NOT "A" ) AND NOT ( NOT "B" )
gemeint ist oder
find ( NOT "A NOT B" )
oder (?)
find ( NOT "A" ) AND ( NOT "B" )

(ach ja, und den Leerzeichenzwang um "(" und ")" sollte man
auch einmal ausbauen, das ist immer eine unnoetige Fehlerquelle)
]