a99: find

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jul 10 12:29:50 CEST 2003

Lieber Herr Junk, lieber Herr Eversberg,

> Das geht mit Strg+g

Strg-F und Strg-G sind uebrigens nicht fest verdrahtet, sondern
ganz normale (Strg-)Phrasen, deren Funktion normalerweise in _start.flx
belegt wird (falls ein Anwender die Phrasen umdefiniert hat).

> Die Erinnerung truegt, es war noch nie so.

Sie koennten mit SR-Technik die Titel mit dem Normsatz
kombinieren (Satzverknuepfungen vorausgesetzt, v14-Ersetzungen
stoeren allerdings), dann liefert bei expandierter Suche
irgendein Treffer auf den Normsatz direkt alle Titelsaetze.
Fuer reine OPAC-Datenbanken mache ich das manchmal so.

> Sorry, es geht wirklich nicht. Der Hauptgrund ist die Trunkierung. Wenn man mit
> "find per hauser?" suchen wuerde, muesste das Programm alle unter "hauser"
> stehenden Eintraege einsammeln und dabei darauf achten, ob Zeilen mit " -> "
> dabei sind. Die muessten dann einen Extra-Zugriff auf das ausloesen, was
> hinter " -> " steht, und das muss dann mit eingesammelt werden. Wuerde in manchen
> Faellen recht lange dauern...

Ein guter OPAC wuerde sagen:

Folgende Treffer habe ich zu Hauser, ...
Folgende Treffer habe ich zu Hauserhinz, ...
Folgende Treffer zu Hauserkunz, ...
Folgende weitere Treffer habe ich zu Tucholsky, Kurt (es folgen
Informationen aus dem Stammsatz):

Wenn man es recht ueberlegt, waere das eigentlich ein
Registerauszug.

Wenn man weiter ueberlegt, ist aber nicht klar, was der
OPAC bei einer Kombinierten Suche ueber mehrere Begriffe
anzeigen sollte...

> Abhilfe waere nur, alle Verweise in jedem Titelsatz mit zu speichern, d.h. in #40
> mit " = " getrennt die Namen alle einzutragen und alle zu indexieren.
> Das empfehlen wir aber nicht. Wir empfehlen, immer die Register in den
> Vordergrund zu stellen, nicht den "Freischuetz"-Zugang mit dem Fernglas.

Es gibt Normsaetze, die fuer sich allein allegro schon ziemlich
an die Kapazitaetsgrenze bringen (GKD-Saetze von Bistuemern z.B.),
mehrere davon in Titelsaetzen waeren auch bei harmloseren Stammsaetzen
ein Problem.