a99: find

Christoph Deblon Deblon at MH-TROSSINGEN.DE
Do Jul 10 10:01:10 CEST 2003

Von:            	"Junk, Martin" <martin.junk at trier.de>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	a99: find
Datum:   	Thu, 10 Jul 2003 08:12:35 +0200
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> [...]
>
> 1. ...

> 2. Wie richtet man es ein, dass Verweisungen, z.B. von Personennamen über
> das FIND-Menu (Fernglas) automatisch alle Titeleintraege der Ansetzungsform
> anzeigen? Wenn ich in der Demo-Datenbank "hauser" eingebe, kommt der
> Norm-Datensatz für Tucholsky; schoen waere es, wenn sofort die
> Titeleintraege/Ergebnisliste für Tucholsky kaemen. Ich glaube mich zu
> erinnern, dass dies in einer frueheren Version so war.
> Was muss man in der Index-Parameterdatei aussser i8/i9 und den noetigen
> Eintraegen mit p" -> " noch beachten, damit das funktioniert?

Das Problem hatte ich mal in der Liste vorgebracht (24.5.2002
"a99 und V14"), und mich dann fuer folgende etwas provisorische
Loesung entschieden:
Die _Titelsaetze_ werden so indexiert, als ob es keine V14-
Ersetzung gaebe, also als ob in jeder Personenkategorie der volle
Name _und_ die Verweisungsformen stehen wuerden (wie es im
Allegro-Standardformat vor V14 vorgesehen war).
Die Normsaetze werden so indexiert, dass im Primaer- bzw.
Ersetzungsschluessel nicht nur die Ansetzungsform, sondern auch
die Verweisungsformen stehen, genau so, wie sie im Titelsatz ohne
V14 stehen wuerden.
Durch die V14-Ersetzung stehen dann unter den Indexeintraegen
fuer die Verweisungen direkt die Titelsaetze, und koennen im find-
Menue entsprechend gefunden werden.
Man kann so allerdings nur eine begrenzte Anzahl von
Verweisungen erfassen, bei Personennamen etwa 7 bis 9, da die
Laenge der Indexzeile begrenzt ist.
Fuer unsere Anforderungen reicht das aber, und wenn die
Indexzeile mal erheblich laenger wuerde, waer's perfekt ...

Mit vielen Gruessen
Christoph Deblon
MHS Trossingen