avanti

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jul 9 16:48:19 CEST 2003

On 9 Jul 03, at 16:19, Dirk Dittmar wrote:

> Das was mir als Kasperbude vorgestellt wurde, ist unter:
> http://www.allegro-c.de/a99nd1.jpg
> zu finden...
Das hat mit avanti nichts zu tun! Das ist a99, das Windows-Programm.
Eigentlich ist es recht beliebt. Reichen Sie einen detaillierten und begruendeten
Neuvorschlag ein, dann schau'mer mal.

> Wobei mir schon beim Betrachen einige Mängel auffallen:
> 1. Der Button 'Neues Lesezeichen' hat keine Hotkey Zuordnung
Weil kein Buchstabe mehr frei ist. Aber in der UIF-Datei kann das jeder aendern,
denn die Beschriftungen sind nicht hart codiert!

> 2. Beim Button 8 (CockPit) ist die Beschriftung nicht Vollständig zu sehen
> 3. Das selbe Problem wie in 2. besteht wohl auch beim Button LastHelp
> obwohl hier das L der Hotkey ist (und nicht wie sonst die Nr).
Die Button-Beschriftungen sind nutzerseitig alle aenderbar, incl. Hotkey!
Datei UIFEGER editieren, das ist alles.

> 4. Wenn man sich andere Software so anguckt: Buttons mit Bilder sind
> eigentlich immer unter dem Menue angeordnet.
Wie gesagt, bitte Neuentwurf. Wir koennten die Leiste nach oben schieben, das ist
kein Problem, aber es gibt gute Gruende fuer diese Anordnung: die Unterfenster
Index und Kurzliste verdecken sonst mehr von der Anzeigeflaeche.

> 5. in der Kategorie #30p (ich hoffe Kategorie war richtig) fehlt ein
> Leerzeichen hinter dem was dort Angezeigt werden soll, hier hätte man
> besser ein Tabellenelement genommen.

Das Leerzeichen fehlt nicht, da gehoert keins hin. Wenn man beim Eingeben eins
macht, wird's weggenommen.
Auch diese Dinge haben Gruende, die auf lange Erfahrung zurueckgehen und
auf Effizenzgesichtspunkte. Wer damit arbeitet, dem faellt sowas nicht mehr auf.

> Bitte nehmen Sie das nicht Persönlich, aber als Informatikstudent träumt
> man eben von besserer Software... :)

Gut, dann machen Sie einen andern Web-Client. Da haben Sie voellige Freiheit,
avanti hat ja selber keine Oberflaechenelemente. Sie koennen beruehmt werden
damit.
Andererseits: wieviel wuerden Sie zahlen fuer bessere Software?

Konstruktive Kritik ist ansonsten immer willkommen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de