avanti

Dirk Dittmar dirk.d at hamburg.de
Di Jul 8 19:39:54 CEST 2003

Guten Tag,

ich bin mir sicher die Fragen sind schon gestellt worden, aber mir ist
noch nicht ganz klar was avanti ist.
Und leider sind die Listen-Archive nicht besonders durchsuchbar, wenn
ich mal Zeit hab kippe ich die Dateien in lucene
(http://jakarta.apache.org/lucene)...

Was ich bis jetzt glaube zu wissen:
- avanti macht die allegro "Datenbank" per TCP/IP verfügbar, wie man das
von z.B. einem Relationalen DBMS (Oracle) erwartet (nur ohne ODBC o.ä.)
- und ermöglicht so eine Client/Server Architectur...

soweit so gut...

Offene Fragen die mir nicht beantworten kann:
- wie sieht das Protokoll aus (ist es evtl. Standartisiert? (Z39.50))
- sind updates möglich? bzw. RUDI (Read Update Delete Insert) also
Vollzugriff?
- ist Mehrbenutzerbetrieb möglich?
- Hilft mir die C/C++ API bei der Kommunikation mit Avanti?
- Ist die C/C++ API dokumentiert?

Die offenen Fragen sind für mich sehr wichtig, da ich im
Hans-Bredow-Institut
(http://www.rrz.uni-hamburg.de/hans-bredow-institut/) das Ausleihsystem
verbessern soll (als Diplomarbeit).

vielen Dank schonmal