Flex: Variablen in Formular belegen - Satz wird gelb

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 1 15:17:30 CEST 2003

Liebe Liste,

folgendes faellt mir auf: in einem Eingabe-Flex wird zuerst ein Formular
nur mit Anwendervariablen belegt. Wenn und nur wenn dieses Formular normal
mit "Ende" abgeschlossen wird, wird mit "new" ein neuer Satz begonnen und
die Anwendervariablen werden, zusammen mit Daten des aktuellen Satzes, in
den neuen Satz transportiert.

Das hat aber zur Folge, dass der Ausgangssatz, der selbst nicht bearbeitet
wird, hinterher gelb ist, unabhaengig davon, ob das Formular mit "Ende"
beendet oder die Bearbeitung abgebrochen wird. Ist das nicht eigentlich
fehlerhaft? Oder versetzt "form" grundsaetzlich den aktuellen Satz in den
Bearbeitungszustand?

Ich habe jetzt ein "undo" direkt hinter den Form-Befehl gesetzt, noch vor
das "if cancel", mit dem auf ein Abbrechen der Formularbearbeitung reagiert
wird. Ist das das Mittel der Wahl oder wie waere es besser?

Der Beispiel-Flex gehoert zu einer Nonstandard-Datenbank. Soll ich
versuchen, einen Flex mit analogem Effekt fuer die Demo-Datenbank zu
schreiben, oder reicht die Beschreibung?

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410