frage für ein privates projekt: imdb

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jan 23 16:09:10 CET 2003

liebe kollegen

eine ganz andere frage mal meinerseits:

wer kennt die imdb?
(=the internet movie database)

die imdb ist eine der vielen datenbanken für den filmfreund. sie
ist meines wissens die größte freizugängliche datenbank (egal ob
online oder in buchform).

ich spiele mit dem gedanken -nur für mich privat?-, eine
allegro-datenbank aus dieser riesigen datenbank zu erstellen.
bin zur zeit sehr unzufrieden mit den frontends, die es für die
imdb gibt.

hat jemand unter uns bereits mit dem gedanken gespielt?
dann lass uns zusammen spielen!

hat jemand bereits angefangen, und nicht weiter gemacht?
zusammen: "we are the champions" frei nach queen.... ;-)

sehe probleme im datenimport (es scheint ein sehr freies
format zu sein; defintionen werden in jeder datei (*.list)
mitgeliefert.

weitere probleme, aber nachrangig, sind die zeichensätze, die in
den list-files benutzt werden, aber es scheint alles eindeutig
definiert zu sein. die list-files gelten für alle betr.system
(von dos bis tunix!)

die aktuellen frontends arbeiten mit mysql oder mit
java-lösungen (unter zuhilfenahme von mysql); diese lösungen
sind sehr langsam... deutet das schon auf eventuelle probleme
FÜR allegro
hin?

vermutlich sind beiträge/antworten IN dieser liste zu dieser
frage nicht sehr
sinnvoll, weil kaum eine bibliothek mit der imdb arbeitet
(obwohl die filmbibliotheken?????)...
jeder entscheide das selber, über positive emails würde ich mir
sehr freuen.
"negative" bitte auch schicken, aber dann bitte mit
umfangreicher begründung, warum das projekt nicht realisierbar
ist. danke.

viele grüße
ihr
 klaus
  lehmann

ps: wenn wir schon beim plaudern sind, .... was filmfreaks
angeht, ein gedanke, der auch schon lange besteht ist:
jeder filmfreund kennt das heyne-filmjahrbuch [hrsg. lothar
just] in gedruckter fassung; ca 25-30 jahrgänge sind erschienen.
zu jedem band gibt es ein register /oder heisst dieser index?/
;-)

dieses einzuscannen, und mit einer ocr-software zu bearbeiten,
und DANN in eine allegro-datenbank; das dürfte doch ein leichtes
sein... oder?    ;-)

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843

Allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***