ebenfalls Allegro-Laie

Ruth Burgdorf ruth.burgdorf at tu-clausthal.de
Di Jan 21 12:49:18 CET 2003

Auch mir schwirrt der Kopf und ich komme mir vor wie "im falschen Film",
wie es Frau Mager aus Bonn am 17.1.03 formulierte.  Ich habe mich
ebenfalls vor einigen Tagen in die allegro-Mailingliste eingeklinkt und
lese nur "Fachchinesisch". -
Der Kanzler der TU Clausthal hat den Auftrag gegeben, daß die
Institutsbibliotheken ihre Bestände mit allegro erfassen möchten, was ca
ein Drittel bereits tut. Ich habe jetzt die Aufgabe, allegro mit Hilfe
des Handbuchs V. 22 am Bildschirm zu lernen, um die
Institutsbibliotheken zu betreuen. Das ist wie "Trockenschwimmen". Am
12.2.03 werde ich in Lüneburg eine Schulung besuchen: Katalogisieren mit
allegro-OEB-WIN für Einsteiger. Das ist die einzige allegro-Schulung,
die ich finden konnte in "Bibliothekarische Fortbildung in
Niedersachsen".
Gibt es viell. doch noch eine Schulung für den allgemeinen Einstieg in
allegro?? Es wäre eine tolle Ergänzung zu dem wirklich guten Handbuch
und der umfangreichen online-Version.

Mini-Lebenslauf: Seit 2.1.03 arbeite ich in der UB der TU Clausthal,
weil ich aus familiären Gründen von Berlin hierher in den Oberharz
gezogen bin. Habe vorher viele Jahre in einer Redaktion als Dokumentarin
(EDV-Katalogisierung - leider nicht allegro, Internet-Recherchen,
Windows - als Anwender, nicht Systemverwalter o.ä.) gearbeitet, und
davor fast ebenso viele Jahre in wiss. Bibliotheken, spez.
Katalogisierung - allerdings bevor das Computerzeitalter auch die
Bibliotheken erreichte; mein Dipl.-Bibl. machte ich 1982.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich noch allen,
mfG