Re: allegro für kleine Gerichtsbibliothek - oder Schulbibliothek

Erika Mager info at magernetz.de
Fr Jan 17 12:19:09 CET 2003

Dazu passend  meine Anfrage und Vorstellung:

ich habe mich vor ein paar Tagen in diese Mailingliste eingeklinkt, da ich
mit dem Aufbau einer Schulbibliothek fuer ein Gymnasium in Bonn betraut
worden bin. Bisher Allegrolaie, versuche ich nun die Buecher direkt mit
Allegro zu erfassen, nachdem ich im Internet die Demo gefunden habe, mit
der es sich doch auch als Neuling ganz passabel arbeiten laesst - oder
taeusche ich mich da? Nach den Listen-Mails der letzten beiden Tage, die
hier so ueber meinen Rechner flattern, schwirrt mir nun allerdings etwas
der Kopf unf ich frage mich laufend, ob ich nicht im falschen Film sitze.
Da war die Frage nach der kleinen Gerichtsbibliothek und Benutzerfuehrung
und Erfassungsmasken direkt ein Lichtblick.

Da es nun schon beschlossene Sache ist, dass wir Allegro nutzen werden und
die Schueler spaeter auch in der Datenbank recherchieren (lernen) sollen,
hoffe ich, dass Sie mir ganz viel Mut machen :-)

Kurz zu mir: ich heisse Erika Mager, habe 1985 mein Diplom in Hamburg
gemacht, habe im Hamburger Zentralkatalog (ÖB) eine ganze Weile
mitgearbeit. Durch Kinderpause und berufliche Umzuege meines Mannes komme
ich erst jetzt wieder in den Bibliotheksdienst, habe mich aber
zwischenzeitlich mit einer Internetfirma selbststaendig gemacht und bin
ganz fit, was die Benutzung und Programmierung von Computern angeht.

Mit den besten Grüßen

Erika Mager

At 11:42 17.01.2003 +0100, you wrote:
>Liebe Liste,
>in einer kleinen Gerichtsbibliothek in der näheren Umgebung von Oldenburg
>hat es bisher keine Bibliotheksverwaltung per EDV gegeben.
>Nun soll ein Bibliotheksverwaltungsprogramm eingesetzt werden.
>Es soll jedoch so einfach zu bedienen sein, dass es von Personen benutzt
>werden kann,
>die keine bibliothekarischen Vorkenntnisse haben und auch in der EDV nur als
>Anwender
>ein wenig Erfahrung haben.
>
>Ich würde gerne allegro empfehlen, weiss auch, dass es bei dieser
> [...]

Mit den besten Grüßen

Erika Mager

---
Magernetz - Internetservice
Webhosting - Websiteerstellung - Schulung - Beratung
http://www.magernetz.de
---