Diakritika-Liste

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 16 21:51:04 CET 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Demnach kaemen nur 14, 16 und 17 in Frage, zumal sie in keinem Standard vorkommen.
> Wir setzen sie hiermit auf die Abschussliste, falls Bedarf aufkommt fuer ein
> neues Zeichen.

Nach meiner Erfahrung braucht man fuer komplexe Exporte
und Sortierungen immer ein paar Extra-Zeichen, moeglichst
sogar solche, die einen kleineren Sortierwert haben als
alle in den Daten vorkommenden (das Kategorieende 0
reicht alleine nicht aus). Und auch in einer lebenden
Datenbank benoetigt man Steuerzeichen etwa zur Strukturierung
von Indexschluesseln, die nur intern genutzt werden
<nb>Nur XML und SGML benoetigen keine Steuerzeichen, weil
es dort einen Escape-Mechanismus gibt: "<" leitet eine
andere Ebene ein, naemlich die der Tags, einzig ein woertliches
"<" (sowie "&" und moeglichst auch ">") muessen als "<"
geschuetzt werden</nb>

Solange wir nicht wieder eine Waehrungsumstellung bekommen,
sehe ich im uebrigen keinen Bedarf "fuer ein neues Zeichen":
Bedarf besteht fuer einige tausend alte Zeichen, ich kann
mir nicht einmal vorstellen, dass eines, zwei oder drei
davon wichtiger sein koennen als die anderen.

Eine Zeichensatzumstellung halte ich fuer wesentlich
kritischer als eine Datenformatumstellung, weil ja nur
innerhalb der verfuegbaren 256 Zeichenpositionen neue
Bedeutungen vergeben werden, es kommen ja nicht echte
Zeichen hinzu, alte fallen weg.
Daher mag ich noch nicht einmal vorschlagen, zwei dieser
angeblich freien Zeichen fuer das Freischaufeln von "@" und
"_" von ihrer Steuerzeichenfunktion zu nutzen, obwohl das
die einzigen halbwegs dringenden Zeichensatzprobleme sind.