Diakritika-Liste

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 16 16:49:08 CET 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Wir neigen deshalb im zweiten Fall zur Abschaffung, um einen Code freizubekommen.

Es koennte sein, dass manche Anwender ihn fuer die Darstellung
negierter mathematischer Operatoren /=, /0, /| benutzen.
Beide Zeichen sind uebrigens von DIN 31628 Stufe 2 gefordert,
allerdings existieren sie weder in MAB noch in PICA oder USMARC.
(Soviel zur Verbreitung von DIN 31628 in der Bibliothekswelt:
Nada).

> Der waagerechte Querstrich wird wohl vorwiegend zur Darstellung des kroat. d und
> D gebraucht. Diese existieren als U+0110 und U+0111 in Unicode.

nicht zu vergessen das grosse islaendische Eth! (U+00D0)
(Die Geschichte der Dj's und Eths in den bibliothekarischen
Zeichensaetzen ist eine ganz ueble)

> Daneben sind nur noch h, H, t und T mit waagerechtem Querstrich zu finden.
> (Zumindest beim H, d und h muesste er hoeher sitzen, aber mit solchen Finessen
> koennen wir uns nun wirklich nicht abgeben.)

Maltesisch und katalanisch, wenn ich mich recht erinnere,
und die Planck-Konstante natuerlich...

> Ein weiterer Abschaff-Kandidat, wenn's denn dazu kommt, waere noch das Zeichen
> "Sonne" (015:131). Braucht das irgendwer? Vielleicht sollten wir doch noch eine
> letzte Bereinigung des Standards vornehmen, incl. der TTF-Dateien.

Das ist in vielen meiner Anwendungen ein ganz wichtiges Zeichen,
weil ich es als DOS-Aequivalent fuer das nichtbrechende Leerzeichen
(160) benutze (ich hielt das Zeichen, ebenso wie das Notenzeichen
14 und die Dreiecke 16 und 17 fuer "frei", d.h. am Enthaltensein in
o.apt ist zwar klar, dass es legale Zeichen in OSTWEST sind, die
Bedeutung ist aber beliebig).

Mag sein, dass andere Anwender es fuer das internationale
Waehrungszeichen halten.

D.h. unter DOS bitte nicht abschaffen (d.h. fuer Belegung
mit neuen Zeichen vormerken), hoechstens um-mappen.