Unicode-Unterstuetzung i.Vb.

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jan 15 11:50:00 CET 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Korrekt, aber wir sagen einfach mal UTF-7 und meinen damit in unserem Kontext
> ausschliesslich "Entitaeten" der Form  &#N; mit einer Dezimalzahl N. Wir wollen
> nicht die unter "UTF-7" insgesamt zulaessigen Dinge alle ausschoepfen, das ist in
> unserem Kontext einfach unnoetig.

Kein Kommentar (wobei ich hier nicht Kommentar meine, sondern
in diesem Kontext etwas anderes, unaussprechliches :-)
Jedenfalls ist UTF-7 nicht etwas ueber &#N; herausgehendes,
sondern etwas fundamental anderes:

Example. The Unicode sequence "A<NOT IDENTICAL TO><ALPHA>."
      (hexadecimal 0041,2262,0391,002E) may be encoded as follows:

            A+ImIDkQ.
<<<

> Man staunt immer mal wieder, was unsere Exportsprache alles kann...
> Solche trickreichen, nur fuer Fortgeschrittene durchschaubaren Abhilfen, deren
> Einbau in vorhandene Parameter vergleichsweise sehr aufwendig ist, sollen aber
> durch ein relativ simples Unterprogramm unnoetig gemacht werden!

Meinen Sie mit Unterprogramm etwas parametriertes
#(X
#)X

oder etwas festverdrahtetes wie bei IMPORT?

> Sehr schoen, fuer den Normalverbraucher wollen wir aber 2 Tabellen, die
> ohne weitere Handgriffe und Kenntnisse eingesetzt werden koennen.

Sie werden merken, dass mit "Tabellen" beim Export nach UTF-8
fast ueberall der Phrasenspeicher ueberlaufen wird, zumindest
wenn Sie versuchen, die Zeichen zu kombinieren, die in
OSTWEST nicht kombiniert vorhanden sind.

> Derartiges wird noch durchdacht werden muessen, soweit sind wir noch nicht.
> In Fremddaten der Zukunft wird womoeglich eine bunte Vielfalt der diversen
> Unicode-Realisierungen vorzufinden sein...

Fremddaten der Zukunft werden viel mit XML zu tun haben, d.h.
es werden nur UTF-8 und ISO 8859-1 relevant sein, jeder XML-
Parser kann nach UTF-8 umwandeln (weil UTF-8 die einzige
Zeichencodierung ist, die lt. Standard zwingend(!) beherrscht
werden muss).