Stellenausschreibung

Flitner, Ursula flitner at mpib-berlin.mpg.de
Mi Jan 15 09:49:23 CET 2003


Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich "Bibliothek und Wissenschaftliche Information" eine/n

Systemadministrator/in  / Mitarbeiter/in für elektronische Informationsdienstleistungen

Die Stelle ist unbefristet mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden zu besetzen. 

Die Bibliothek und Wissenschaftliche Information ist eine moderne Spezialbibliothek mit einem Bestand von rd. 190.000 Bänden und rd. 550 laufenden Print-Zeitschriften, einem weitgehend integrierten Geschäftsgang und einer Vielzahl elektronischer Datenbanken und Serviceleistungen.
Die Max-Planck-Gesellschaft arbeitet derzeit am Aufbau einer Virtuellen Bibliothek und eines Volltext-Servers, woran sich die Bibliothek des Max Planck Instituts für Bildungsforschung beteiligt.

Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird die Administration und Weiterentwicklung des Bibliothekssystems (derzeit Allegro-C) sowie allgemein der Bibliotheks-EDV sein. Sie sind routiniert im Umgang mit elektronischen Informationsdienstleistungen und sollten auch eigene Vorstellungen zum Ausbau der Servicedienste mitbringen. Zu Ihren Aufgaben gehört darüberhinaus die Durchführung von Nutzer- und Mitarbeiterschulungen.
 
Sie verfügen über einen einschlägigen Hochschul- oder Fachhochschulabschluß (Bibliotheks- oder Dokumentationswesen), erste Berufserfahrung und nachgewiesen gute EDV-Kenntnisse, insbesondere der Programmierung und Webanbindung von Datenbanken (SQL, Perl, php, JavaScript, (X) HTML, cgi) sowie gute Englischkenntnisse

Sie haben idealerweise gute Kenntisse des Bibliothekssystems Allegro-C, insbesondere hinsichtlich Parametrierung (Import und Export), Anwendungsprogrammierung und Flextechnik.
Wir erwarten die Fähigkeit, selbstständig sowie im Team zu arbeiten, starkes Engagement und ausgeprägtes Servicebewusstsein sowie die Übernahme von Spätdiensten.

Wir bieten je nach Voraussetzungen eine Bezahlung bis Verg.Gr. IV a BAT und verschiedene Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes.

Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 28.02.2003 an die Verwaltung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Lentzeallee 94, 14195 Berlin.
Auskünfte erteilt die Leiterin der Bibliothek und Wissenschaftlichen Information, Ursula Flitner, Tel.: (030) 82406-230.


---------------
Ursula Flitner
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / 
Max Planck Institute for Human Development
Leiterin der Bibliothek / Head librarian
Lentzeallee 94 - 14195 Berlin - Germany
Tel: +49 (0)30 82406-230 / -229
mail: flitner at mpib-berlin.mpg.de






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro