AW: Avanti-W auf anderem Rechner als IIS?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 2 20:43:33 CET 2003

Lieber Herr Hoeppner, lieber Herr Allers,

> Keine speziellen. Bei acwww25 muss leider in acwww25.pl die Routine
> TCPConnect angepasst werden. Als host-Adresse darf man eben nicht
> 'localhost' eintragen,  sondern muss den Namen oder die IP-Adresse des
> avanti-Rechners nehmen.
>
> Bei populo kann man es auch einstellen. Wo genau, weiss _ich_ leider nicht.

Alle Populo-Demodatenbanken "auf" meiner Homepage benutzen
"fremde" avantis, weil ich bei meinem Provider avanti nicht
installieren darf.

Beim Populo-Demo "frei"
< http://www.gymel.com/cgi-bin/avremo.pl?t_cookie=x >
ist die Datenbank durch den Benutzer einstellbar (die
Einstellung wird per Cookie mitgeschleppt), allgemeiner
ist es die Variante $AvantiHost (bewusst in Anspielung
an $AVANTI_HOST von acwww25), wo man vorzugsweise eine
IP-Nummer eintragen sollte und keinen Hostnamen (das geht
aber auch). Diese Variable ist natuerlich nie in populo.pl
zu setzen sondern in der zur eigenen Datenbank gehoerenden
Konfigurationsdatei. Fehlt sie, so wird 127.0.0.1 genommen.

Auch bei realen Installationen gibt es durchaus Gruende,
Webserver und Datenbankserver zu trennen, etwa weil durch eine
Firewall hindurch auf die "Produktionsdatenbank" zugegriffen
wird (Ausleihe z.B.) oder weil man sich bei kleineren Installationen
die Lizenz fuer avanti-x sparen moechte (Webserver ist dann
oft Linux) oder weil der Webserver viel zu tun hat und
nicht durch die eher behaebigen avanti-Jobs ausgebremst
werden soll. Aber auch "mein" Fall ist nicht so ungewoehnlich:
Webspace mit CGI-Erlaubnis etc. ist oft fuer deutlich unter
10 Euro pro Monat zu mieten (oder mit etwas Werbung gar
umsonst), um avanti zu installieren muss man immer eine
komplette Maschine anmieten, das ist trotz der gegenwaertigen
Kampfpreise auf dem Hoster-Markt wesentlich teurer (und man
muss dann auch selbst administrieren etc.)

Im lokalen Netz kann eine Trennung von Web- und Avanti-Server
durchaus schneller sein als eine Loesung mit beiden auf derselben
Maschine (es gibt natuerlich auch Mehrprozessormaschinen mit
Raid-Arrays und viel RAM und kleinen Datenbanken, da ist das
Zusammenfassen vielleicht doch schneller...)