Himmelblau

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Feb 28 08:42:09 CET 2003

Am 20.2.2003 schrieb B. Eversberg:

> ... ist jetzt der Auswahlbalken in allen Fenstern von a99/alcarta.
> Und wenn der Fokus woanders ist, wird er hellgrau. Vorher war er immer und in
> jeder Situation dunkelblau.
> Diese Aenderung wurde moeglich durch eine interne Umstellung bei der
> Programmierung der Listenfelder. Kollege Allers kann damit nun auch arabische
> Daten nicht nur eingeben sondern auch sehen.

Und das ist viel, und mehr als wie es hier klingt. Die arabischen Zeichen
lassen sich nicht nur im
Schreibfeld eingeben (das ging auch schon vorher), sondern sind nun auch im
Auswahlfenster
zu sehen, ebenso im Registerfenster und im Fenster der Kurztiteldarstellung der

Ergebnismenge. Natürlich sind sie nach entsprechender Vorbereitung der
disphead.rtf auch im
Anzeigefenster zu sehen, aber das ging auch schon vorher; die entscheidende
Neuerung, die in
der Programmerweiterung liegt, besteht darin, die Brücke zwischen Streibfeld
und
Anzeigefenster geschlagen zu haben und die arabischen Zeichen auf allen Ebenen
der a99-
Verarbeitung "schön" sichtbar werden zu lassen.

###

Allegro zu Ehren muß gesagt werden, daß, wenn Windows an dieser Stelle
ordentlich arbeiten
würde, es garnicht der entschiedenen Anstrengungen bedurft hätte, die mittels
allegroseitiger
Programmierung nötig waren, um diesen Windows-Fehler zu kompensieren.

###

An einer Sache knacke ich freilich noch recht heftig, und stelle dazu die
Frage, warum das nicht
klappt:

Ich stelle unter a99 über "Optionen / Datenfont" die Schriftart "Arabic
Transparen" oder "Mudir
MT" ein und kann dann arabisch schreiben. Verlasse ich a99, sehe ich in der INI-
Datei auch, daß
darin auch fein

DataFont=Arabic Transparent

oder

DataFont=Mudir MT

steht. Das greift aber nicht, denn wenn ich in a99 erneut mit der gleichen INI-
Datei einsteige,
schert es sich überhaupt nicht drum, was in "DataFont" steht, d.h. ich muß
jedesmal erneut über
"Optionen / Datenfont" gehen, um wieder arabisch schreiben zu können.

Das ist auf die Dauer lästig. Weiß da jemand weiter?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Solidarität mit den Protesten gegen die sogenannte NATO- Sicherheitskonferenz
in München! /
¡Solidaridad con las protestas contra la llamada Conferencia de Seguridad de la
OTAN realizada
en Múnich!allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers