Export aus MAB2-Konfiguration nach $A

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 26 16:03:06 CET 2003

Liebe Frau Koczian,

> zur Abwechslung habe ich nicht MAB2-Fremddaten, sondern eine
> Allegro-Datenbank mit einer stark an MAB2 angelehnten Konfiguration (wohl
> nicht genau $d.cfg, aber aehnlich genug); und der Inhalt dieser Datenbank
> soll ins A-Schema ueberfuehrt werden.

Hoffentlich wirklich "aehnlich genug" und nicht eines der ueblichen
PC-MAB's... Ich tippe mal auf Retro-VK :-)

> 1. In den mitgelieferten Parameterdateien und auch im Verzeichnis param auf
> dem FTP-Server finde ich keine schon fertigen Exportparameter fuer diesen
> Fall - gibt es welche?

es wuerde mich wundern, wenn.
Fuer den Export mab->mab gibt es ja die e-mab2.dpr

> 2. Ich bin mir nicht recht sicher, ob ein Export direkt in eine .alg-Datei
> das Mittel der Wahl waere oder besser ein Pauschalexport, der dann mit
> wenig veraenderten Importparametern auf der Basis von mab2.aim importiert
> wuerde. Insbesondere wegen dieser laestigen Wiederholungsgruppen bei MAB2.
> Was raten die Experten?

Mit Rechnen und w-Befehlen kann man das in den Griff bekommen
(ich habe einmal einen Kartendruck fuers D-Schema realisiert,
"gehen tut alles"). Die Exportsprache ist reicher und flexibler,
und Sie koennen gezielter auf die Spezialitaeten der Daten
eingehen als mit einer Importschnittstelle. Andererseits ist
eine Umwandlung von MAB2 nach $A tendenziell eher eine "Verengung",
dafuer bietet sich eher ein "Holen", sprich Importieren an.
Ich moechte ausserdem behaupten, dass das Schreiben von Exportparametern
$D -> $A etwa genauso aufwendig und widerlich ist wie das
Schreiben einer Importschnittstelle, die gibt es allerdings schon.

Wenn es denn nun aber der Retro-VK sein sollte, spricht einiges
fuer den Export, denn dann kann man mittels Schnellkopplung etc.
doch um einiges bequemer mit der Originalanwendung arbeiten.