Klammern in Avanti-w-Frage

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 18 10:13:13 CET 2003

Da gestern alles nichts half und es mir trotz der Ratschläge nicht gelang,
Avanti-Fragen nach Zeichenfolgen abzusetzen, in denen Klammern enthalten
sind, und da ich irgendwie, wenn auch unelegant, zu einem Ergebnis kommen
mußte, habe ich die Sache dadurch gelöst, daß ich einfach ein zweites
Register angelegt habe, in dem ich bei der Indexierung "(" und ")" durch "`"
(accent grave) ersetze, und nun müssen halt die Suchanfragen intern so
umgebogen werden, daß bei Eingabe von z.B.

3(01)

in Wirklichkeit nach

3`01`

im betreffenden Register gesucht wird.

Dieses Umbiegen der Klammern enthaltenden Suchanfrage klappt jetzt schon in
dem Zweig "Thematische Suche" (rechts oben) von

http://131.188.191.42/cgi-bin/acwww25/goethe/opac.pl?la=de&db=goeopac

wie man z.B. sieht, wenn man dort, in der thematischen Suche über die
Dezimalklassifikation, die Stelle
"3(01)" ansteuert.

Insofern scheint mir das Problem zumindest vorläufig (und im Prinzip, von
Detailarbeiten abgesehen) erst einmal gelöst zu sein.- Ein Angebot von
Avanti-W, die Sache eleganter lösbar zu machen, oder ein Hinweis, wie das
selbst heute schon geht, bleibt natürlich nach wie vor willkommen. :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122, D-80637 München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 /435
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado