Klammern in Avanti-w-Frage

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Feb 17 09:08:02 CET 2003

Lieber Herr Wollgarten, lieber Herr Allers,

> auch wir haben das Problem mit den Klammern. Weil allegro Klammern nicht
> mag, hab ich sie im Index auskommentiert. So kann man zumindest über den
> Index zu Suchergebnissen kommen. Man muss bei der Suche natürlich
> wissen, dass  die Klammern nicht im Index erscheinen. Es wäre schön,
> wenn man unter Suchbegriffen  mit Klammern suchen könnte und durch das
> Setzen von Anführungszeichen die Funktion der Klammern maskieren
> könnten. Aber das geht wohl aus irgend einem Grund nicht.

Der Grund ist, dass avanti Klammern zur Schachtelung von
Suchbegriffen nur versteht, wenn sie grosszuegig von
Leerzeichen umgeben sind. Weil avanti das weiss, ersetzt
es von sich aus alle Klammern "(" und ")" im Suchbegriff
durch " ( " und " ) ", damit es im naechsten Schritt nicht
stolpert. Naturgemaess ist der Suchbegriff an dieser Stelle
noch nicht analysiert (dazu muessen ja erst die Klammern
normalisiert sein), daher erwischt die Ersetzung auch
Klammern im Suchbegriff.