Klammern in Avanti-w-Frage

Edmund Wollgarten wollgarten at bth.rwth-aachen.de
Mo Feb 17 07:54:40 CET 2003


Hallo Herr Allers,

auch wir haben das Problem mit den Klammern. Weil allegro Klammern nicht 
mag, hab ich sie im Index auskommentiert. So kann man zumindest über den 
Index zu Suchergebnissen kommen. Man muss bei der Suche natürlich 
wissen, dass  die Klammern nicht im Index erscheinen. Es wäre schön, 
wenn man unter Suchbegriffen  mit Klammern suchen könnte und durch das 
Setzen von Anführungszeichen die Funktion der Klammern maskieren 
könnten. Aber das geht wohl aus irgend einem Grund nicht.

Heinrich Allers schrieb:

>Was sollte man an diesem in München eiskalten Wochenende (die Temperaturen luden einen 
>nicht in den Biergarten ein, vereiste Rad- und Fußwege vermiesten auch die Lust am 
>Fahrradfahren) anderes machen als an dem Online-Benutzerkatalog zu polieren, der unter
>
>http://131.188.191.42/cgi-bin/acwww25/goethe/opac.pl?db=goeopac&la=de
>
>zu besichtigen ist (nicht mein Verdienst, sondern das des Allegro-Kollegen Roland Winkler).
>
>An einer Stelle komme ich nicht weiter: Schlägt man das Register bei der Suchkategorie 
>"Systematik" an der Stelle "22" auf, so gelingen zwar von dem dort angezeigten Registerauszug 
>aus die Zugriffe auf die hinter den mit "22", "24", "26" bis "3" beginnenden Registereinträgen, 
>bei dem Versuch, auf die zwei Titel zuzugreifen, die sich hinter dem Registereintrag "3(01) ..." 
>verbergen, gibt es kein Ergebnis,  bzw. es wird fälschlicherweise gemeldet, daß es keine 
>Treffer zu diesem Suchbegriff in der Datenbank gibt.
>
>Das liegt wohl daran, daß es Klammern in dem an Avanti abgeschickten Suchbegriff gibt. 
>
>Herr Winkler sagte mir schon, daß er früher auch schon einmal die Frage, wie auf diese 
>Fehlmeldung zu reagieren sei, an die Liste geschickt habe, und daß die Antwort(en) darauf eher 
>erkennen ließen, daß es sich bei dieser Frage nicht um eine triviale handelt.
>
>Kann mir an dieser Stelle jemand helfen und sagen, was zu tun ist, um die Suchanfrage so zu 
>formulieren, daß die richtige Antwort zurückkommt?
>
>
>Mit besten Grüßen von
>
>Heinrich Allers
>
>allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
>Solidarität mit den Protesten gegen die sogenannte NATO- Sicherheitskonferenz in München! / 
>¡Solidaridad con las protestas contra la llamada Conferencia de Seguridad de la OTAN realizada 
>en Múnich!  
>
>
>
>  
>

-- 
Mit freundlichen Grüßen

Edmund Wollgarten
Bibliothek der RWTH Aachen
Templergraben 61
52062 Aachen
Tel. 0241/80-90185
Fax. 0241/80-92273
E-Mail wollgarten at bth.rwth-aachen.de







Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro