AW: AW: Projekt: imdb -sackgasse?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Feb 13 23:26:58 CET 2003

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

> Mir ging es vor allem darum, noch einmal darauf hinzuweisen, dass man
> manches leichter lösen kann, wenn man vor dem Allegro-Import eine  > Vorbehandlung mit der jeweils bevorzugten Skriptsprache durchführt.

"Leichter" ist dabei ein Euphemismus. Typische Importe sind
z.B. Excel-Tabellen mit Zeilenumbruechen ueberall in den
Datenfeldern, nicht konstanter Spaltenzahl pro "Zeile" (Leerfelder
am Ende von "Zeilen" werden beim Export wegoptimiert) und
als "" escapten Anfuehrungszeichen. Hier *muss* man Anfuehrungs-
zeichen zaehlen, um ueberhaupt herauszufinden, ob ein Zeilen-
umbruch innerhalb eines Datenfeldes ist oder ein "Zeilen" =
Datensatzende bedeutet. Ich behaupte einmal, dass man hier weder
mit der Importsprache noch mit der Exportsprache von allegro
auch nur die kleinste Chance hat, die Aufgabe korrekt zu loesen
(Zeichenweises Einlesen und parsen per Flex fiele mir dazu
noch ein, aber das muss ja nun wirklich nicht sein).

Auch XML-Daten sollte man normalerweise zuerst mit XML-Methoden
(z.B. dsssl oder xslt) "exportartig" umformatieren, bevor
man sie dann nach/mittels allegro importiert.

Umgekehrt allerdings ist mein Versuch, "kategorienartig"
aufbereitete Fremddaten direkt mit Perl nach Allegro zu
konvertieren damit geendet, dass ich eine Mini-Steuersprache
entwickelte, die genauso kryptisch wie die Importsprache
von allegro war, nur privat und undokumentiert.

Man kann daraus lernen, dass es selbst in den Faellen, wo man
ein Werkzeug ziemlich gut beherrscht, oft angebrachter ist,
ein alternatives Werkzeug ebenfalls ansatzweise zu beherrschen.
Und dass keine Sprache / kein Werkzeug fuer alle Probleme optimal
geeignet ist, selbst ein "Swiss army knife" (Perl) nicht.
Persoenliches Lernziel fuer jede(n) mit Aufgaben, die ich
einmal als "Administratorfunktionen im weiteren Sinne"
umschreiben moechte, sollte daher eine Kenntnis von zwei
recht beliebigen "Werkzeugen" sein, die tief genug geht,
um in konkreten Situationen das geeignetere waehlen zu
koennen.