Avanti-W will gar nicht mehr

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Feb 12 08:29:24 CET 2003

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

At 11:28 11.02.03 +0100, you wrote:
>- mit der neuen procav.exe das gleiche Bild wie mit der vom 5.2.: jeder
>Job, auch in der Demo-Datenbank, und auch mit dem mitgelieferten
>Perl-Skript tcp-ip.pl, loest eine procav-exception (memory access) aus.
>Egal, ob Anwendung oder Systemdienst. Ich habe es daraufhin beim lokalen
>Ausprobieren belassen und nicht ueber das Netz versucht.

Unter Windows 2000 passiert nichts dergleichen; aber auch das neueste
procav.exe liefert am Anfang der Antwort erst mal einen Haufen Null-Bytes
(nicht ganz regelmaessig, aber haeufig).

>- also zurueck zu procav.exe vom 17.12.2002, und jetzt wird's verhext:
>zwar funktioniert jetzt der Systemdienst wieder korrekt, und die Anwendung
>meldet im Server-Fenster (und in der Log-Datei) nichts Ungewoehnliches,
>das nuetzt aber nichts, denn der Client bleibt haengen (mit tcp-ip.pl,
>also einem simplen kleinen qrix-Job in der Demo-Datenbank), er gibt keine
>Antwort aus und kehrt nicht zum DOS-Prompt zurueck.

Ich muss das modifizieren: es ist nur der erste Job, der haengenbleibt.
Lasse ich den Server weiterlaufen und schicke ihm weitere Jobs, dann werden
die ausgefuehrt; aber auch hier oft mit Null-Bytes oder gelegentlich auch
dem Job-Text am Anfang der Antwort.

>- Also mal auf dem lokalen Rechner Avanti-W komplett deinstalliert, neu
>geholt, neu installiert. Zunaechst geht es wieder. Dann avanti-w.exe durch
>die Version vom 13.1.03 und procav.exe durch die Version vom 27.12.02
>ersetzt. Ergebnis: siehe voriger Absatz.

Haette natuerlich auch hier "Version vom 17.12.02" heissen muessen; eine
Version vom 27.12.02 waere eine krasse Angelegenheit.

>Ich bin mir aber sicher, dass die Rueckkehr zu procav.exe vom 17.12.02
>vorher, also vor dem Test mit der Version vom 11.2., auch die Anwendung
>wieder zum normalen Funktionieren gebracht hat!

Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ein Haengenbleiben nur beim
ersten Job haette ich moeglicherweise fuer Zufall gehalten.

Aber jedenfalls funktioniert Avanti absolut nicht, wie es soll, in keiner
Konfiguration, die mir zur Verfuegung steht. Halt, doch, eine Ausnahme, der
ich noch nicht naeher nachgegangen bin: mein alter Client mit
Named-Pipe-Verbindung, der auf den Systemdienst ueber das Netz zugreift,
arbeitet brav (allerdings auch nicht mit dem neuesten procav.exe) ohne
Null-Bytes.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410