Vb.164: Unicode-Unterstuetzung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Feb 10 11:26:39 CET 2003

Lieber Herr Eversberg,

> Uebrigens: auch bei Anwendung von y0 finden die Ersetzungen statt.
> Das ist z.B. meistens wichtig fuer die Kurzzeile.
> Unterbinden kann man die Ersetzung nur, wenn man vorher ib
> oder den p/q-Wert von & aendert (mittels #b-Befehl).

> Wenn man hier y0 weglaesst (!), unterbleibt die Ersetzung. Auch bisher

(das hatte ich gemeint, pardon fuer den Fehler in meiner Frage)

war es so,
> dass man bei a, A oder = immer vorher y1 oder y2 sagen muss, damit umcodiert
> wird, sonst wird und wurde UNveraendert kopiert.

Ich halte dies fuer ziemlich problematisch. Die Kurzzeile
.STL ist m.E. die einzige Stelle in allen Parameterdateien,
wo man (eher aus historischen Gruenden: die p-Tabelle ist
traditionell durch eine unbenutze Umwandlung in Grossbuchstaben
verbraten) weder p- noch q-Tabelle nutzen kann und trotzdem
Wert auf eine gewisse Umcodierung legt.

Dem gegenueber steht die Tatsache, dass "y0" im Zusammenhang
mit Laengenoperationen, und zwar vor allem b0 als "Test auf
Arbeitstext nicht leer), nicht dasselbe ist wie "ohne y0" und
im Zusammenhang mit mehrfacher Benutzung von Anwendervariablen
durchaus mehrfach "y0" auf einen Urspungstext "angewandt" (bzw.
in der urspruenglichen Bedeutung von y0: *Nicht angewandt*) wird.
(andersherum: Ich behaupte, dass es Parameter mit mehrfacher
Nutzung von y0 gibt, die sich nicht so umformulieren lassen,
dass man mit maximal einem y0 auskommt)

Und eine Situation, wo die neuen Ersetzungsmodi unkontrolliert
und unabschaltbar mehrfach auf einen Text wirken, ist m.E.
vorprogrammiertes Chaos.

Am wohlsten waere mir bei einer Loesung, die y0 in der
Bedeutung "wirklich absolut nichts tun" belaesst und
dazu noch ein weiterer, y-artiger Befehl "nicht umcodieren,
nur v23-ersetzen" (bzw. ein #b-Befehl, der die p- oder
die q-Tabelle temporaer ausser Kraft setzt, der ginge auch).